Übung für den Ernstfall: Schüler sicher gerettet

22Bilder

In einem Klassenraum des obersten Stockwerkes der Neuen Mittelschule Mürzzuschlag ist aus ungeklärter Ursache ein Brand mit starker Rauchentwicklung entstanden. Schuldirektor Johann Schellnegger löste Alarm aus. Binnen weniger Minuten trafen die Rettungskräfte (Freiwillige Stadtfeuerwehr Mürzzuschlag, Rotes Kreuz und Polizei) ein.
Rund 200 Schüler mussten evakuiert und auf zwei Fluchtplätze (Roseggerpark, Dietrichpark) gebracht werden. Für zwei Schüler gab es eine unverletzte Bergung durch Fluchthauben der FF. Eine Lehrerin, sie erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde mit der Drehleiter geborgen und von der Rettung erstversorgt. Im Beisein der einzelnen Einsatzleiter, der Schulleitung und der Lehrkräfte dankten Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman, Vizebgm. Ursula Haghofer sowie als Schulreferent Bundesrat Arnd Meißl für die realistische Abhaltung der Übung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.