Aus zwei Schulen wurde eine

Erster Schultag: Schüler, Lehrer, Vertreter der Stadtgemeinde und der Pfarre pflanzten im Innenhof einen Apfelbaum. | Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • Erster Schultag: Schüler, Lehrer, Vertreter der Stadtgemeinde und der Pfarre pflanzten im Innenhof einen Apfelbaum.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Neue Mittelschule Jakob Eduard Schmölzer und die Neue Mittelschule August Musger: Seit 1970 gab es in Kindberg zwei Schulen unter einem Dach. Seit Schulbeginn gibt es nur mehr eine - die Neue Mittelschule Kindberg.
Bis zum Ende des Schuljahres 2016/2017 war Klaus Kolednik Direktor der NMS Jakob Eduard Schmölzer, Karl Pichler Direktor der NMS August Musger. "Klaus Kolednik ist in Pension gegangen und aufgrund der niedrigen Geburtenzahlen der letzten zehn Jahre gibt es jetzt nur mehr eine NMS", sagt Karl Pichler, der jetzt Direktor der Neuen Mittelschule Kindberg ist. Trotzdem sei man aber mit 190 Schülern und zehn Klassen die größte Neue Mittelschule im oberen Mürztal. Nicht nur, dass die beiden Schulen in einem Gebäude untergebracht waren und teilweise gleiche Räume genutzt wurden, arbeiteten Direktoren und Lehrer schon lange eng zusammen.

Rückblick

1970 wurde die Hauptschule Kindberg geteilt, in eine Mädchen und eine Knaben Hauptschule. "Damals hatten wir 616 Schüler in 20 Klassen. Den Höchststand hatten wir aber im Schuljahr 1973/1974 mit 844 Schülern in 29 Klassen", berichtet Pichler. Zu dieser Zeit sei der Unterricht sogar auf den Vor- und Nachmittag aufgeteilt worden. 1980 bekamen die Schulen die Namen Jakob Eduard Schmölzer und August Musger, die Klassen waren wieder gemischt.

Schwerpunkte

Auf welche Schwerpunkte setzt Direktor Karl Pichler? "Zum einen sind das die digitalen Kompetenzen. Die Schüler sollen wissen, was man mit dem Internet eigentlich wirklich alles machen kann, aber auch welche Gefahren es gibt. Wichtig ist auch die pädagogische Diagnostik. Die Förderung der schwächeren und die Forderung der besseren Schüler", erklärt Pichler. Aber auch die Lesekompetenz sei ein sehr wichtiger Schwerpunkt. Ein Mal in der Woche gibt es an der NMS Kindberg die sogenannte "rotierende Lesestunde", immer in einem anderen Fach. "Somit wird in allen Fächern gelesen, nicht nur in Deutsch. Den Lesestoff können sich die Schüler selbst aussuchen", so Pichler.

Erster gemeinsamer Schultag

Anlässlich des ersten gemeinsamen Schultages pflanzten Schüler und Lehrer gemeinsam mit Bgm. Christian Sander, GR und Obfrau des Schulausschusses, Monika Maier, und Pfarrer Andreas Monschein einen Apfelbaum im Innenhof der Schule. Vom Bürgermeister gab es für die Schüler am ersten Schultag einen Apfel, eine Kindberg-Trinkflasche und einen Kindberg-Ansteckpin. "Ich bin stolz, dass die Zusammenführung beider Schulen so reibungslos funktioniert hat. Ich freue mich auf viele gemeinsame Aktivitäten", so Sander.
Auch Karl Pichler hätte schon in Pension gehen können. Der 62-Jährige will aber noch ein bisschen bleiben. "Ich lasse das auf mich zukommen. Es macht mir einfach noch so viel Spaß", sagt Pichler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.