Umzug ins neue Zuhause

Fühlen sich wohl im Neubau: Theresia Kohlhuber und Maria Muster (re.).
3Bilder
  • Fühlen sich wohl im Neubau: Theresia Kohlhuber und Maria Muster (re.).
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Es war so emotional und ergreifend, diese vielen strahlenden Gesichter zu sehen", schildert Franziska Köck, Leiterin des Pensionisten- und Pflegeheims Kindberg, den Einzug der 80 Senioren in das neue Pflegeheim im Ortsteil Hadersdorf. In nur zwei Stunden war der Umzug letzte Woche Montag, dank des Personals, der Angehörigen, 18 Schülern der HLW Krieglach und vieler weiterer Helfer erledigt.
Und auch die Bewohner sind von ihrem neuen Zuhause beeindruckt. "So schön wie hier, habe ich es noch nie gehabt. Ich bin glücklich und zufrieden, nur die Gesundheit soll auch ein wenig mittun", sagt etwa Theresia Kohlhuber (88). Auch Maria Muster (91) gefällt der Neubau. "Wie ich das erste Mal hier reingekommen bin, ist mir wie man so schön sagt, das Ladl owi gfoin. Es ist zwar vieles noch ungewohnt, es gefällt mir aber dennoch sehr gut hier", so Muster.

Platz für 120 Senioren

Das neue Pensionisten- und Pflegeheim des Sozialhilfeverbandes Bruck-Mürzzuschlag ist 8.600 Quadratmeter groß, kostete 15 Millionen Euro und bietet Platz für insgesamt 120 Senioren. Die Senioren sind auf acht Wohngruppen aufgeteilt. "Ab dem nächsten Jahr gibt es eine Tagesbetreuung für 15 Senioren und auch eine Kinderkrippe für Kinder bis drei Jahren soll eröffnet werden", so Köck.
Gemeinsam mit der Lebenshilfe Mürzzschlag konnte ein persönlicher Wunsch von Köck umgesetzt werden. "In der Lobby wurde ein großer Baum an der Wand angebracht. Auf jedem Blatt steht der Name und das Geburtsdatum jedes Heimbewohners. Verstirbt ein Bewohner, wird das Sterbedatum hinzugefügt und das Blatt den Angehörigen gegeben", sagt Köck.
Mit dem Erlös aus der Versteigerung des alten Mobiliars und einer Spende der voestalpine Tubulars will Franziska Köck den Bewohnern einen Pavillon im Garten errichten. Geplant ist auch ein Entenstall. Das mobile Kino wurde im Multimedia-Raum des neuen Heimes bereits aufgebaut. Und auch die vielen Gemüsebeete wurden mitgesiedelt und können schon bald gemeinsam mit den Bewohnern wieder bepflanzt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.