Die Ganzer werden städtisch

Blick vom Moschkogl (Gemeinde Ganz) auf Mürzzuschlag.
2Bilder

Ab 1. Jänner 2015 wird die Landgemeinde Ganz mit der Stadt Mürzzuschlag fusioniert. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat vergangene Woche einer Reihe von Eingemeindungseinsprüchen, darunter auch dem der Gemeinde Ganz, nicht stattgegeben. Laut VfGH ist die Fusion, wie sie die steirische Gemeindestrukturreform vorsieht, nicht verfassungswidrig. Das Höchstgericht unterstrich in seinem Urteilsspruch, dass es vor allem wichtig ist, dass Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen. Die Reformpartner Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer zeigten sich in einer ersten Stellungnahme in ihrer Vorgangsweise zur Gemeindestrukturreform bestätigt: "Die Strukturreform ermöglicht die Stärkung der Leistungsfähigkeit und eine effizientere Nutzung der kommunalen Infrastruktur, wie zum Beispiel von Flächen für Siedlungs- und Wirtschaftszwecke."
Die WOCHE hat Bürgermeister Andreas Rinnhofer zum Urteil des VfGH befragt und dieser stellte klar: "Die Entscheidung ist gefallen und wir haben sie zu respektieren." Er sagte auch, bereits mit dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, Karl Rudischer, einen Gesprächstermin vereinbart zu haben. "Es gibt einiges abzuklären und ich bin mir sicher, dass es zu einer gütigen Einigung kommen wird", sagt Rinnhofer. Auch der Mürzzuschlager Bürgermeister Karl Rudischer stellte gleichfalls fest, dass nun Klarheit herrscht und mit Ganz Gespräche für die weiteren Vorgangsweisen aufgenommen werden können.
Beide Ortschefs gaben sich zuversichtlich, dass es für die Bevölkerung zu keinen Einschnitten kommen werde und es vor allem gilt, ein gutes Einvernehmen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Die Fusion der beiden Gemeinden ergibt für Mürzzuschlag eine Flächenausweitung auf insgesamt rund 51 Quadratkilometer.
Heinz Veitschegger

Blick vom Moschkogl (Gemeinde Ganz) auf Mürzzuschlag.
Bürgermeister Karl Rudischer: "Nach langer Ungewissheit ist jetzt eine klare Entscheidung am Tisch."
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.