Wirtschaftsempfang Mürzzuschlag mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich

Am Podium beim Wirtschaftsempfang der Stadtgemeinde Mürzzuschlag: Karl Rudischer und Christoph Leitl. | Foto: Koidl
7Bilder
  • Am Podium beim Wirtschaftsempfang der Stadtgemeinde Mürzzuschlag: Karl Rudischer und Christoph Leitl.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzzuschlag: "Mir wird ganz und gar nicht bange, wenn ich in die Zukunft schaue", mit diesem Statement begann Mürzzuschlags Bgm. Karl Rudischer den Wirtschaftsempfang der Stadtgemeinde im Kunsthaus. Als Gastreferenten hatte Rudischer heuer den Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, eingeladen.

"Strukturen nutzen, gemeinsam wachsen"

Es seien die kleinen, überschaubaren Strukturen, die die Wirtschaft in unserer Region ausmachen würden, um positiv in die Zukunft blicken zu können, betonte Rudischer: "Das Goo­die unserer Region ist, dass man einander kennt. Die Herausforderungen der Gemeinden bestehen darin, diese Strukturen zu nutzen, um gemeinsam wachsen zu können." Von Leoben mit der voestalpine Stahl Donawitz als europäischer Marktführer in der Entwicklung der heutigen Eisenbahnschienen bis zum Stuhleck in Spital am Semmering stehe die Region einmalig da.

"Wir sind das Fundament"

Gastreferent Christoph Leitl referierte unter dem Motto "Bringen wir Österreich und Europa zurück zur Spitze!". Um das zu erreichen, müsste nicht nur die technische Infrastruktur wie flächendeckendes Hochleistungsinternet verbessert werden, auch Bildungskombinationen wie die Lehre mit Matura, müssten ausgebaut werden. "Und, den Mittelstand müssen wir entlasten, weg von dieser Bürokratie", so Leitl. "Wir sind das Fundament, auf das andere aufbauen können."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.