Kreischberghalle Konzert
„Kreischberg Blos“ sorgte für gute Stimmung

Die Kreischberg Blos gibt es seit vier Jahren, v.l. Roland Zanker, Andreas Seidl, Harald Spreitzer, Magdalena Mandl, Gerhard Sumann und Gernot Trausnitzer. | Foto: Anita Galler
122Bilder
  • Die Kreischberg Blos gibt es seit vier Jahren, v.l. Roland Zanker, Andreas Seidl, Harald Spreitzer, Magdalena Mandl, Gerhard Sumann und Gernot Trausnitzer.
  • Foto: Anita Galler
  • hochgeladen von Anita Galler

Am Samstag fand in der Kreischberghalle in St. Lorenzen ob Murau eine musikalischen Darbietung der „Kreischberg – Blos“ statt. Zahlreiche Gäste kamen zum Konzert.

ST. GEORGEN AM KREISCHBERG. Die Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern trägt in der Gemeinde St. Georgen am Kreischberg besonders reiche Früchte: Gibt es im Musikverein einen sehr hohen Anteil an Jugendliche, so haben sich in drei weiteren Musikgruppen Großteils die jüngere Generation gefunden, um in Kleingruppen ihre Begeisterung für Musik in verschiedenen Ausrichtungen zu leben. 

Neue Musikgruppe

In der Zeit mit den Coronabeschränkungen hat sich eine neue Gruppe gefunden, die „Kreischberg – Blos“ mit ihrem musikalischen Leiter Harald Spreitzer, organisatorisch leitet diese neue Gruppe Andreas Seidl.

„Wir haben damals probiert in kleiner Besetzung im Proberaum des Musikvereines zu proben, anfangs war Roland Zanker bei den Proben, nach und nach gesellten sich Gerhard Sumann, Gernot Trausnitzer und Harald Spreitzer zur neuen Gruppe“, so Andreas Seidl am Samstag beim Konzert der „Kreischberg – Blos“ in der Kreischberghalle im Ortsteil St. Lorenzen.

"Der Name für die neue Gruppe war schnell gefunden, „Kreischberg Blos“ nennen wir uns", so Andreas Seidl. Auftritte gab es in den letzten Jahren unzählige, Höhepunkte war das „Aufsteiern“ in Graz und Festveranstaltungen und Feierlichkeiten verschiedenster Art freut sich Andreas Seidl. 2022 wurde die erste CD aufgenommen.

„Es macht unheimlich viel Spaß in dieser Gruppe zu spielen, wir haben Volksmusik und moderne Stücke in unserem Angebot“. Alle Musiker sind im Musikverein St. Georgen bzw. St. Ruprecht ob Murau aktiv tätig, die Termine werden mit den Musikvereinen abgesprochen, Vorrang hat der Musikverein, so Seidl.

Buntes Programm

Die vielen Besucherinnen und Besucher freuten sich am Samstag in der Kreischberghalle über die musikalischen Darbietungen der „Kreischberg – Blos“ bei ihrem Konzert. Gesangliche Unterstützung holten sich die Musiker durch Magdalena Mandl. Mit dem „Gföller Marsch“ wurde der Konzertabend eröffnet, das Schlussstück war „Unsere Reise“.
Vor dem eigentlichen Konzert der „Kreischberg – Blos“ hatten fünf Jugendliche mit Harald Spreitzer ihren großen Auftritt vor großem Publikum, sie nennen sich „Die Kreischis“.
Zu Beginn des Konzertes wurden neben anderen Bgm. Cäcilia Spreitzer, VS Dir. Erika Seidl, ÖKB-Obmann Anton Feiel, Vizepräs. des Roten Kreuzes Werner Strauss, MV-Obmann Klaus Hösele, GF Karl Fussi von den Kreischbergbahnen und Prof. Helmut Koini vom Johann Josef Fuchs Konservatorium in Graz begrüßen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Gute Stimmung beim traditionellen Weißkirchner Bauernball
Alle Faschingstermine in der Region Murau-Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.