Murtaler Schiberge werden gerockt

Das Fridge Festival findet heuer erstmals am Kreischberg statt. Foto: Fridge Festival
  • Das Fridge Festival findet heuer erstmals am Kreischberg statt. Foto: Fridge Festival
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURAU. Der Start in die neue Schisaison ist bereits geglückt. Quer durch alle Murtaler Schiberge wird von vielen Gästen und perfekter Stimmung berichtet. „Es war ein Start nach Maß“, freut sich Geschäftsführer Karl Fussi von Kreischberg und Lachtal. Genau dort wird jetzt noch eine Schippe nachgelegt und mit den ersten Schi-Openings der Region vorgeprescht.

Rock den Berg

Am Freitag startet das Lachtal mit einem brandneuen Angebot: Unter dem Motto „Rock den Berg“ wird die neue Open Air-Schihütte „Oben Ohne“ direkt bei der Talstation eröffnet. Ab 15 Uhr gibt es dort Live-Musik mit den Schwoazstoanern und Tom Post. Gleich im Anschluss darf eine Apres-Ski-Party natürlich nicht fehlen.

Fridge Festival

Nur eine Woche später wird am Kreischberg nachgelegt. Das Fridge Festival feiert seine Premiere im Murtal und rund 2.500 Besucher werden dabei erwartet. „Wir sind gerüstet“, sagt Fussi, der am Kreischberg schon mehrere Großveranstaltungen wie Weltcups und die Doppel-WM geschupft hat.

Große Bühne

Die Vorbereitungen für das Festival sind großteils erledigt. Der Schnee für die Big Air-Rampe liegt bereit, ab Montag wird gebaut. Hektisches Treiben wird man dann auch im Zielbereich mitverfolgen können. Gleichzeitig wird nämlich auch die große Bühne für die Musiker und DJs aufgestellt. Dazu gibt es Gastrostände und einen Food-Truck. Mit eingebunden in das Geschehen sind auch die Lokale am Fuße des Kreischbergs.

Einsatzkräfte

Routine und Infrastruktur für eine derartige Großveranstaltung sind natürlich vorhanden. Das gilt nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Einsatzkräfte, die rund um das Festival präsent sein werden. „Ich sehe das ganz entspannt“, sagt Rot Kreuz-Bezirksrettungskommandant Hubert Bacher, der ein Team zum Kreischberg schicken wird. Die Erfahrung von zahlreichen Events lässt grüßen. Bacher appelliert aber auch an die Eigenverantwortung der Fans: „Wir sind hauptsächlich für die Sportler verantwortlich.“

Info

Rock den Berg findet am Freitag, dem 8. Dezember, erstmals bei der Talstation am Lachtal statt.
Programm: Ab 15 Uhr Live-Musik mit Schwoazstoana und Tom Post, im Anschluss Apres-Ski-Party bei der neuen Open Air-Schihütte „Oben Ohne“.

Das Fridge Festival findet von 15. bis 17. Dezember erstmals am Kreischberg statt.
Programm: Am Freitag und Samstag gibt es Freestyle-Bewerbe am Big Air und Musik von Raf Camora, Sigma, Camo & Krooked, Gudrun von Laxenburg, Destiny´s Patient, Pete Sabo und vielen mehr.
Tickets gibt es an der Tageskasse oder hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.