Diskussion ist verstummt
Die Aichfeldstadt ist sanft entschlafen

Angesichts der finanziellen Probleme in einzelnen Gemeinden müssen zukunftsfähige Lösungen im Sinne der Bürger gefunden werden. | Foto: Regionalmedien Steiermark
3Bilder
  • Angesichts der finanziellen Probleme in einzelnen Gemeinden müssen zukunftsfähige Lösungen im Sinne der Bürger gefunden werden.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Alle Anläufe und Bemühungen der Proponenten für eine Fusion von Murtaler Gemeinden zu einer einzigen Aichfeldstadt sind bisher gescheitert. Damit verbunden gewesen wären mehr finanzielle Mittel aus der Staatskasse. Inzwischen hat der finanzielle Leidensdruck der Kommunen dramatisch zugenommen. Die Anforderungen und die Last sind für viele kaum noch zu stemmen. In den Budgets kracht es an allen Ecken und Enden. Trotzdem weiter wie bisher? Ich bin der Meinung, dass man sich einer Lösung der finanziellen Probleme auf Dauer nicht entziehen kann. Sonst führt das in ein totales Desaster mit allen damit verbundenen Nachteilen für die Gemeindebürger. Denn auch die Länder und der Bund verschulden sich trotz hoher Steuereinnahmen immer mehr. Vieles wird in Zukunft nur noch gemeinsam schaffbar sein. Es wäre höchst an der Zeit, die sinnvollen Einsparungsmöglichkeiten im öffentlichen Bereich neu auszuloten und sachlich darüber zu diskutieren, wo Änderungen Sinn machen und wo nicht. Das Thema Aichfeldstadt ist sicher heikel. Im Zuge einer Umsetzung müssten Betroffene gravierende Änderungen in Kauf nehmen. Nicht alle Gemeindevertreter werden dafür zu haben sein. Wenn der finanzielle Leidensdruck weiter steigen sollte, müssen aber zukunftsfähige Lösungen her. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.