Spurensuche entlang der Murtalbahn
Wo wurde mein Großvater geboren?

Ich bin auf Spurensuche. Mein Urgroßvater, rechts auf dem Foto, Bartholomäus Bischof (1890-1969) war Oberheger der Schwarzenberg’schen Forste in Böhmen und in Murau. Das Foto zeigt ihn mit seiner Frau Franziska, geborene Teyml in Lhenice, Tschechien ( 9.7.1993 - gestorben am 19.4.1955, LKH Graz), sowie meine Großeltern Wilhelmine geb. Bischof (geb. .. .. 1916 - gestorben am 26.1.1993), verheiratet in erster Ehe mit Hans Findeis, Lokführer (12.11.1906 - verunglückt am 20.2. 1945 auf einem Zug der Murtalbahn, der bombardiert wurde). Weiters auf ist auf dem Foto mein Vater Johann Franz Findeis (1934-1995) mit seiner Schwester Annemarie zu sehen. Das Foto wurde wahrscheinlich 1944 in Schöder gemacht.

Ich wurde 1957 in Graz geboren, habe Schulen in Zeltweg, Knittelfeld besucht und lebe nach Aufenthalten in Zell am See und Frankfurt a.M. seit April 1991 in Prag. Nach der Geburt meines Sohns am 24.12.1992 in Prag  rief mich meine Großmutter an und sprach erstmals Tschechisch mit mir. Sie starb am 26.1.1993 und ich hatte keine Möglichkeit, mit ihr über ihre Kindheit in Tschechien zu sprechen.

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen