Die Löwen sind bereits bissig

Start der Finalserie: Der EVZ um Gerry Koller, Chris Scherngell & Co. will den ATSE in die Knie zwingen. | Foto: Gröbl
  • Start der Finalserie: Der EVZ um Gerry Koller, Chris Scherngell & Co. will den ATSE in die Knie zwingen.
  • Foto: Gröbl
  • hochgeladen von Fritz Meyer

ZELTWEG. Die Finalserie in der Eliteliga kann beginnen: Die EVZ/Murtal Lions haben zunächst zweimal Heimrecht und wollen mit den Fans im Rücken - drei Siege sind für den Titel nötig - gleich die Basis für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen.

ATSE Graz will dem EVZ Paroli bieten

Als Finalgegner kommt der ATSE Graz in die Aichfeldhalle, der sich im Halbfinalduell gegen die LE Kings mit 3:1 nach Siegen durchsetzte.

Die Grazer profitierten allerdings von der Verletzung von Leoben-Spielmacher Mateicka und dem schwachen Nervenkostüm von Kings-Torhüter Zirngast, der in Spiel vier völlig ausrastete und bereits sein zweite Matchstrafe in dieser Saison ausfasste.

Nachdem kein Ersatztorhüter zur Verfügung stand (!), musste Topscorer Huppmann in der verbleibenden Zeit (mehr als ein Drittel) die Goalie-Schoner und die Torhüter-Maske überstreifen, danach hatte der ATSE nach einem bis dahin offenen Schlagabtausch leichtes Spiel.

EVZ-Team ist gewarnt

Die Löwen werden die Grazer nicht unterschätzen, nachdem der EVZ im Grunddurchgang auf eigenem Eis die einzige Saison-Niederlage kassierte und auch im zweiten Heimspiel nur knapp in der Overtime siegreich blieb. Auswärts ließen Pollross & Co. den Eggenbergern hingegen zweimal keine Chance.

Treue Fans ein großes Plus für die Löwen

Bleibt noch der Faktor Publikum, hier haben die Löwen eindeutig die Nase vorne. Die Zeltweger sind der Publikumsmagnet der Eliteliga, auf eigenem Eis war und ist der Besuch absolut toll und wenn man auswärts des Öfteren auch noch mehr Fans mobilisieren konnte, als das Heimteam, spricht das Bände.

Fanclub „Aicheldfront" wird für Stimmung sorgen

Die Vereinsführung erhofft sich auch einen riesigen Schub durch die Neugründung des Fanclubs des EV Zeltweg. Erst vor kurzem hat sich die "Aichfeldfront" unter Astrid Grabenbauer formiert und arbeitet schon mit Hochdruck für die ersten beiden Heim-Auftritte in der Finalserie.

EVZ/Murtal Lions voll fokussiert auf den Titel

Das Zeltweger Team schart bereits in den Startlöchern, ist voll fokussiert auf den neuerlichen Titelgewinn.

Aufgrund des deutlich größeren Kaders, der mannschaftlichen Kompaktheit und der individuellen Spielstärke der Schlüsselspieler ist die Truppe um Trainer Franz Sturm klar in der Favoritenrolle - sollten die Aichfelder in der Finalserie ihr Potenzial abrufen können, wird der Eliteliga-Meister wieder EV Zeltweg/Murtal Lions heißen...

Finaltermine

Spiel 1: Samstag, 5. März, 19.30 Uhr, EVZ - ATSE Graz.

Spiel 2: Mittwoch, 9. März, 19.00 Uhr, EVZ - ATSE Graz.

Spiel 3: Samstag, 12. März, Graz-Liebenau, ATSE Graz - EVZ.

Falls nötig: Spiel 4: Mittwoch, 16. März, Graz, ATSE - EVZ.

Spiel 5: Samstag, 19. März, EVZ - ATSE (Aichfeldhalle).

Teamstatistik


Beste Torschützen: EV Zeltweg

Robert Koller (33 Tore)
Mario Sulzer (24)
Daniel Forcher (23)
Thomas Schiechl (14)
Christian Popatnig (11)


Beste Torschützen: ATSE

Matthias Florian (20 Tore)
Andreas Meixner (19)
Manuel Laritz (13)


Punktewertung (Tore/Assists)

Michael Pollross, 58 (10/48)
Thomas Schiechl, 46 (14/32)
Robert Koller, 45 (33/12)
Andreas Forcher, 39 (17/22)
Daniel Forcher, 32 (23/9)

Matthias Florian 41 (20/21)
Andreas Meixner 32 (19/13)
Pirmin Riedmann 29 (12/17)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.