Eishockey Eliteliga Saisonauftakt
Geduldsprobe für die EVZ-Löwen

Zweifacher Torschütze. Christoph Scherngell (2. v. l.) durfte sich beim Eliteliga-Auftakt über einen „Doppelpack“ freuen.	 | Foto: Gröbl
  • Zweifacher Torschütze. Christoph Scherngell (2. v. l.) durfte sich beim Eliteliga-Auftakt über einen „Doppelpack“ freuen.
  • Foto: Gröbl
  • hochgeladen von Fritz Meyer

Eishockey-Eliteliga

EVZ Murtal Lions - Bulls Weiz 5:1 (1:0, 3:1, 1:0)

Die Saisonpremiere wurde für das Zeltweger Team um Trainer Gilbert Kühn lange Zeit zur Geduldsprobe und einer zähen Angelegenheit. Die mit nur zwölf Feldspielern angetretenen Weizer agierten clever, tauchten mehrmals nach Breaks gefährlich vor EVZ-Torhüter Andreas Brenkusch auf, der mit guten Saves einen Rückstand verhindern konnte.

Führungstor eher zufällig

Nach einigen vergebenen Chancen entsprang der Führungstreffer der Löwen durch Robert Koller im Powerplay eher aus einem Verlegenheitsschuss, aber Tor ist Tor, 1:0 nach dem ersten Drittel.

Mit Doppelschlag auf die Siegesstraße

Nach dem Ausgleichstreffer der Weizer in Minute 26 - begünstigt durch den einzigen Fehler von Goalie Brenkusch - durch den quirligen Ortner brachte ein Doppelschlag von Michal Dudas und Christoph Scherngell zum 3:1 die EVZ-Cracks auf die Siegerstraße.

Mustergültige Aktion 

Der schönste Treffer des Spieles gelang abermals Scherngell, der in Zeltweger Überzahl eine mustergültige Kombination mit Andreas Forcher und Robert Koller erfolgreich zum 4:1 abschloss. Den Endstand zum 5:1-Heimsieg fixierte schließlich Daniel Panzer, abermals im Powerplay, der einen Schuss von Florian Dinhopel gekonnt und unhaltbar für Weiz-Torhüter Bauer ins Netz abfälschte. 

Resümee von Trainer Gilbert Kühn

„Es wartet noch viel Arbeit auf uns, auf die freue ich mich schon sehr. Es braucht noch ein wenig Zeit, bis die Mannschaft meine Philosophie verinnerlicht hat, versteht, auf was ich absoluten Wert lege. Das geht nicht von heute auf morgen. Ansätze waren zu erkennen, vor allem offensiv wurde schon einiges umgesetzt. Hervorragend war das Powerplay, das uns den klaren Sieg gebracht hat. Großes Lob auch an Weiz, das uns mehr beschäftigt hat, als uns lieb war. Es war ein Arbeitssieg, der aber auch klar gezeigt hat, dass es gegen keinen Gegner angebracht ist, nur ein Prozent nachzulassen. Für Samstag erwarte ich mir ganz klar eine weitere Steigerung“, so der neue EVZ-Trainer.

Heimspiel gegen Frohnleiten

Abermals Heimrecht haben die EVZ Murtal Lions in der 2. Runde der Eliteliga am Samstag, 6. Oktober, gegen Vizemeister Frohnleiten. Spielbeginn gegen die Panthers in der Aichfeldhalle ist um 19 Uhr.

Weißwurstparty nach dem Match

Trainer, Spieler, Betreuer und Fans treffen sich nach dem Match in der Overtime im VIP-Klub zur Weißwurstparty. Wer in Lederhose oder im Dirndl erscheint, nimmt automatisch an einer Verlosung teil.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.