Medaillenlawine für die Schopfis

Medaillen-Hattrick für Christian Schopf (links). Bruder Andreas durfte mit zweimal Edelmetall die Heimreise antreten. | Foto: Maurer/Fil
2Bilder
  • Medaillen-Hattrick für Christian Schopf (links). Bruder Andreas durfte mit zweimal Edelmetall die Heimreise antreten.
  • Foto: Maurer/Fil
  • hochgeladen von Fritz Meyer

OBDACH. Bei den 26. Europameisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahn in Moos im Passeiertal (Italien) ist es für das Brüderpaar Andreas und Christian Schopf perfekt gelaufen.

In der bisherigen Weltcupsaison mehrmals an der internen Qualifikation innerhalb des österreichischen Rodelsportverbandes gescheitert, haben die Jungs aus dem Zirbenland just bei den europäischen Titelkämpfen volle Fahrt aufgenommen.

Silbermedaille im Doppelsitzer

Nach zwei Wertungsläufen mussten sich die „Schopfis“ im Doppelsitzerbewerb nur den favorisierten Lokalmatadoren Patrick Pigneter und Florian Clara geschlagen geben und sicherten sich unter den Applaus zahlreicher Daumendrücker, angeführt von Eltern, Verwandten und zahlreichen Bekannten, vor den viermaligen Europameistern Pavel Porshnev und Ivan Lazarev (Russland) den Vize-Europameistertitel.

„Silberne glänzt wie Gold"

„Die Ergebnisse in dieser Saison haben uns fast ein wenig zweifeln lassen. Bei Großveranstaltungen sind wir aber schon früher auch immer zur Stelle gewesen. Die Silbermedaille glänzt wie Gold für uns“, resümierte Christian Schopf nach der großartigen Doppelsitzer-Silberfahrt mit seinem Bruder Andreas.

Jubel über Bronze im Einzel

Beflügelt durch die „Silberne“ am EM-Auftakttag sorgte Christian Schopf in der Einsitzer-Entscheidung für eine waschechte Sensation.

In seinen bisherigen vier Weltcupeinsätzen nie über Rang neun hinaus gekommen, überraschte dann der 27-Jährige auf der Edelmetalljagd.

Nach einer gelungenen Materialumstellung schaute nach dem ersten Wertungslauf Rang vier heraus und im alles entscheidenden zweiten Durchgang drehte der SC Obdach-Rodler richtig auf.

Er legte die drittbeste Laufzeit in den Natureiskanal und konnte damit den Südtiroler Alex Gruber im Kampf um die Bronzemedaille noch abfangen. Als Lohn gab es für den Doppelsitzer-Spezialisten mit Bronze die erste Medaille bei einem Einsitzer-Großereignis:

„Wahnsinn. Das ist schwer zu realisieren. Ich wär ja schon mit einem Platz unter den besten Sechs mehr als zufrieden gewesen. Die Medaille ist einfach wunderbar.“

EM-Silber auch im Teambewerb

Am EM-Schlusstag fassten Andreas und Christian eine weitere „Silberne“ aus, nachdem sie gemeinsam mit Thomas Kammerlander und Tina Unterberger im Teambewerb mit Österreich I Vize-Europameister wurden.

Somit durften die beiden sympathischen Sportler aus dem Steirischen Zirbenland mit fünf Medaillen die Heimreise antreten und für Christian hat sogar ein grandioser Edelmetall-Hattrick herausgeschaut.

Medaillen-Hattrick für Christian Schopf (links). Bruder Andreas durfte mit zweimal Edelmetall die Heimreise antreten. | Foto: Maurer/Fil
Christian Schopf unterwegs zur Einzel-Bronzemedaille bei der EM im Passeiertal. | Foto: Maurer/Fil
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.