Meisterschaften Naturbahnrodeln
WM-Blech für Florian Freigassner

2. Einsitzer-Vize-Weltmeister Leon Auer (vorne sitzend) mit dem Steirer-Trio Nico Edlinger (9.), Michael Scheikl (Vorläufer) und Florian Freigassner (4./v.l.n.r.). | Foto: KK
2Bilder
  • 2. Einsitzer-Vize-Weltmeister Leon Auer (vorne sitzend) mit dem Steirer-Trio Nico Edlinger (9.), Michael Scheikl (Vorläufer) und Florian Freigassner (4./v.l.n.r.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Gerold

Nach der Junioren-Weltmeisterschaft wird nun auch das Weltcupfinale auf der Winterleiten am Wochenende ausgetragen. Lokalmatadore Florian Freigassner verfehlte Podestplatz. 

MURTAL. Bei den 14. FIL-Juniorenweltmeisterschaften im Naturbahnrodeln auf der Winterleiten gab es bei der Jagd nach Edelmetall viel Spannung. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, ist in erster Linie dem OK-Team des SC Obdach mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern unter der Leitung von Hubert Götschl sowie Rennleiter Gerhard Götschl zu verdanken. Durch die Plusgrade und den starken Schneefall am Schlusstag galt es, praktisch Tag und Nacht fleißig Hand anzulegen, um für die rund 60 Mädels und Burschen aus zehn Nationen faire Rennbedingungen zu schaffen. Aus regionaler Sicht waren die Blicke nicht nur auf das Organisationsteam, sondern auch auf die beiden aussichtsreichen Lokalmatadore Florian Freigassner (SC Obdach) und Nico Edlinger (RV Stadl/Mur)gerichtet.

Rang vier

Beide konnten sich gegenüber dem Junioren-Weltcup-Gastspiel rund um die Jahreswende gehörig steigern. Nach drei Wertungsläufen hat Freigassner nur um 0,18 Sekunden einen Medaillenrang verpasst. Nach zwei Durchgängen noch auf Rang drei klassiert, hat in der Endabrechnung mit Rang vier „Blech“ herausgeschaut.

„Ich bin ohne Nervosität und mit einer guten Einstellung in den letzten Lauf gegangen. Der vierte Platz ist leider der undankbare, es ist mir auch schon vor einem Jahr so gegangen. Im nächsten Jahr werde ich es nochmals versuchen.“
Florian Freigassner

Nico Edlinger, zuletzt gemeinsam mit seinen Stadler-Klubkollegen zu Doppelsitzer-EM-Gold gerast, hat bei den Junioren im Einsitzer-Bewerb Rang neun erreicht. Im zweiten Lauf hat Edlinger eine noch bessere WM-Platzierung verspielt: „Generell bin ich mit einer Top-10-Platzierung zufrieden, ich konnte mich in den letzten Jahren im Einsitzer kontinuierlich steigern. Vor allem der letzte Lauf ist mir sehr gut gelungen.“ Im Damen-Einsitzer-Bewerb konnte Riccarda Ruetz ihren Titel verteidigen. Die Tirolerin fuhr im Teambewerb auch gemeinsam mit Herren-Einsitzer-Silbermedaillengewinner Leon Auer (Tirol) zum Vize-Weltmeistertitel. Die restlichen WM-Titel fuhren Tobias Paur (ITA/Einsitzer), Tina Stuffer/Paur (ITA/Teambewerb) und Andreas Hofer/Paur (ITA/Doppelsitzer) ein.

1. Einsitzer-Junioren-Weltmeisterin Riccarda Ruetz (Tirol) durfte auf der Winterleiten über die erfolgreiche Titelverteidigung jubeln. | Foto: KK
  • 1. Einsitzer-Junioren-Weltmeisterin Riccarda Ruetz (Tirol) durfte auf der Winterleiten über die erfolgreiche Titelverteidigung jubeln.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Gerold

Weiteres Rennen

Bereits vom 15. bis 18. Februar gibt es erneut Hochbetrieb auf der Naturbahn am Fuße des Zirbitzkogels. Denn der SC Obdach hat das aufgrund der milden Temperaturen von Vatra Dornei (RO) abgesagte Weltcupfinale kurzfristig übernommen. Mit zwei Weltcuprennen wird dabei die Weltcup-Rennserie abgeschlossen und für die steirischen Aushängeschilder sowie aktuellen Weltcup-Zweitplatzierten Michael Scheikl (Einsitzer) und dem Stadler-Doppelsitzerduo Pichler/Edlinger gibt es mit dem Heimvorteil im Rücken noch die theoretische Möglichkeit auf den Gesamtsieg.

Das könnte dich auch interessieren: 

Ein historischer Titel im Eiskanal
Diese Events stehen in der Region Murau-Murtal an
2. Einsitzer-Vize-Weltmeister Leon Auer (vorne sitzend) mit dem Steirer-Trio Nico Edlinger (9.), Michael Scheikl (Vorläufer) und Florian Freigassner (4./v.l.n.r.). | Foto: KK
1. Einsitzer-Junioren-Weltmeisterin Riccarda Ruetz (Tirol) durfte auf der Winterleiten über die erfolgreiche Titelverteidigung jubeln. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.