Sicherheit auf dem Fahrrad

Von den praktischen Übungen mit den unterschiedlichsten Verkehrssituationen zeigten sich die teilnehmenden Schulkinder bei der „Kinder sicher unterwegs-Aktion“ des RC Rapso Knittelfeld begeistert. | Foto: KK
  • Von den praktischen Übungen mit den unterschiedlichsten Verkehrssituationen zeigten sich die teilnehmenden Schulkinder bei der „Kinder sicher unterwegs-Aktion“ des RC Rapso Knittelfeld begeistert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

KNITTELFELD. Ob am Schulweg oder in der Freizeit sind unsere Kids tagtäglich mit ihren Fahrrädern der Gefahr von Unfällen ausgesetzt. Häufig ist nämlich auch das Fahrrad nicht in einem betriebssicheren Zustand oder die Kinder sind mit der Technik ihres Drahtesels überfordert.

Kostenlose Aktion für Schulen

Außerdem sind sie oft, was die Straßenverkehrsordnung betrifft, nicht so sattelfest oder haben auch einige wichtige Regeln bereits wieder vergessen. Damit diesem Manko vorgebeugt wird, hat der Radclub Rapso Knittelfeld eine kostenlose Aktion für Schulen durchgeführt. Pro Gruppe von 20 bis maximal 30 Teilnehmern wurden die teilnehmenden Schulkinder innerhalb eines 90-minütigen Kurses mit den für Radfahrer wichtigsten Verkehrszeichen vertraut gemacht.

Sicherheitscheck bei den Rad‘ln

Außerdem wurde von der Radwerkstatt Willibald ein Sicherheitscheck bei jedem “Rad`l” durchgeführt. Die Mängel wurden mit Reparaturen direkt vor Ort behoben und die Kosten vom Projektpartner ARBÖ Murtal zur Gänze übernommen. Die Praxis am Fahrrad konnten die Teilnehmer danach in einem verkehrsfreien Gelände, wo der Straßenverkehr simuliert wurde, ausgiebig erleben. Alle Gebots-, Verbots- und Gefahrenzeichen im Speziellen für Radfahrer waren im Streckenverlauf eingebunden. Am Kurs wurden alle Situationen intensiv geübt und somit die Beherrschung des Rades und die Fahrsicherheit perfektioniert.

Hindernisparcours für Balance und Reaktion

Den Abschluss bildete ein Hindernisparcours, wo Geschicklichkeit, Balance und Reaktion gefragt waren. Die Kinder waren jedenfalls mit Eifer bei der Sache und sprachen danach von einer coolen Sache und lehrreichen Erlebnissen.
Das verantwortliche Lehrpersonal war natürlich auch von der Gestaltung und dem Ablauf begeistert und freute sich über den unfallfreien Verlauf. Zum Abschluss durfte sich jedes teilnehmende Schulkind über ein Getränk, einen Kraftriegel und ein Sicherheitsarmband freuen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.