Skibezirk IV stand in der Auslage

Obdach: Die Ehrengäste gratulierten den erfolgreichsten Läuferinnen beim FIS-Slalom auf dem Kalchberghang. | Foto: Taucher
2Bilder
  • Obdach: Die Ehrengäste gratulierten den erfolgreichsten Läuferinnen beim FIS-Slalom auf dem Kalchberghang.
  • Foto: Taucher
  • hochgeladen von Fritz Meyer

OBDACH/KRAKAU. Der Skibezirk IV-Oberes Murtal ist einmal mehr in der internationalen Ski Alpin-Auslage gestanden. Innerhalb von drei Tagen wurden in Obdach und Krakauebene nämlich gleich drei Damen-FIS-Slaloms ausgetragen. Sehr zur Freude der Veranstalter SC Obdach und USV Krakauebene war das Teilnehmerfeld mit zahlreichen Weltcupläuferinnen gespickt.

Thalmann überragende Läuferin

Neben den ÖSV-Läuferinnen Carmen Thalmann, Julia Grünwald, Katharina Huber, Marie-Therese Sporer, Hannah Köck, Stephanie Resch, Carina Dengscherz und Michaela Dygruber war mit der Slowenin Meta Hrovath sogar eine Olympiateilnehmerin und die aktuelle Juniorenweltmeisterin am Start.

Teilnehmerinnen aus acht Nationen am Start

Dem Teilnehmerfeld gehörten auch talentierte Jugend- und Europacupläuferinnen an. Insgesamt waren an den jeweiligen Renntagen rund 70 Läuferinnen aus acht Nationen im Einsatz.

Damen-FIS-Slalom um die Zirbentrophäe

Für die Rennabwicklung am selektiven Kalchberg-Lifthang sorgten Manfred Mühlthaler (Rennleiter), Wilhelm Rabensteiner (Streckenchef), Johann Pichler (Startrichter), Dieter Probst (Zielrichter) und Franz „Radi“ Bärnthaler (Sprecher).

Sechsfach-Erfolg für ÖSV-Lager

Schlussendlich setzten sich vor den Augen von Skiverbands-Präsident Helmuth Lexer die Favoritinnen aus dem ÖSV-Lager durch und feierten durch Carmen Thalmann, Julia Grünwald, Michaela Dygruber, Marie-Therese Sporer, Hannah Köck und Bernadette Lorenz einen Sechsfach-Erfolg. Dahinter platzierten sich mit Nella Korpio (Finnland), Meta Hrovath (Slowenien) und Riikka Honkanen (Finnland) die besten ausländischen Läuferinnen.
Thalmann hat sich nach Platz vier im ersten Lauf mit einem perfekten zweiten Durchgang zur Siegerin gekürt und durfte damit den begehrten handgeschnitzten „Zirbl“ mit ins Drautal nehmen.

Milena Leitner auf Rang 19

Für die einzige Teilnehmerin aus dem Skibezirk IV-Oberes Murtal, Milena Leitner (USC Greim) aus Weißkirchen, hat Rang 19 herausgeschaut.

24. Krakauer FIS-Tage

Ein voller Erfolg waren die beiden FIS-Slaloms auf der Dockneralmpiste nicht nur für die Veranstalter der Sportunion Krakauebene, angeführt von Sportunion- und Skiverbands-Vizepräsident Gottfried Lintschinger (Rennleiter), sondern auch für die ÖSV-Läuferinnen.
Regie geführt haben dabei Peter Moser (Schiedsrichter), Alexandra Miedl-Siebenhofer (Zielrichter), Johann Stolz, Christian Würger (beide Streckenchefs) und Patrick Wimmler (Chef der Zeitnehmung). Im ersten Rennen setzte sich wie schon in Obdach Carmen Thalmann nach Aufholjagd im zweiten Durchgang vor ihren ÖSV-Kolleginnen Maria-Therese Sporer, Julia Grünwald und Hannah Köck sowie Meta Hrovath (Slowenien) durch.

Thalmann machte Hattrick perfekt

Im zweiten Rennen sicherte sich ÖSV-Weltcupläuferin Carmen Thalmann mit dem dritten Rennsieg innerhalb von drei Tagen den FIS-Slalom-Hattrick im Skibezirk IV - Oberes Murtal. Wie schon in den beiden Auftaktrennen startete sie im zweiten Durchgang eine Aufholjagd. Nach Rang neun im ersten Heat zündete sie den Turbo und fuhr vor Meta Hrovath und Katharina Huber noch zum Sieg.

Tolles Rahmenprogramm

Sehenlassen konnte sich auch das Rahmenprogramm, welches auch von den Slalomläuferinnen sehr gut angenommen wurde. Neben der beliebten FIS-Party stand unter dem Motto „Olympia is over-sportlich und trachtig“ mit der Siegerehrung des Auftaktrennens sowie der öffentlichen Startnummernauslosung auch ein spezielles musikalisches Unterhaltungsprogramm auf der Tagesordnung. „Die jungen Obersteirer“ haben aufgespielt und die Schuhplattlergruppe „Krakauer Freunde“ sowie die Nachwuchsschuhplattler bestätigten mit sehenswerten Einlagen ihr Können.

Obdach: Die Ehrengäste gratulierten den erfolgreichsten Läuferinnen beim FIS-Slalom auf dem Kalchberghang. | Foto: Taucher
Krakauebene: Die Ehrengäste gratulierten dem Siegertrio des zweiten FIS-Slaloms Meta Hrovath (2.), Carmen Thalmann (1.) und Katharina Huber (3.). | Foto: Taucher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.