Corona-Herbst
„Gipfel der Neuinfektionen dürfte überschritten sein“

Ein positiver Corona-Test muss bei 1450 gemeldet werden. | Foto: Taut(YAYMicro)/panthermedia
  • Ein positiver Corona-Test muss bei 1450 gemeldet werden.
  • Foto: Taut(YAYMicro)/panthermedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Nachdem es in den vergangenen Wochen doch einen sehr deutlichen Anstieg bei den Corona-Fällen in Oberösterreich gegeben hatte dürfte der Höhepunkt nun überschritten sein.

OÖ. War von einem Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle zur Monatsmitte schon vor einigen Tagen ausgegangen worden, so bestätigt sich dies nun auch durch das landeseigene Abwassermonitoring: Hier sei der vorläufige Höhepunkt der sogenannten „fiktiven Ausscheider“ zum Ende der Vorwoche erreicht gewesen. „Die beiden jüngsten Untersuchungen zeigen nunmehr ein Plateau. Wir sehen zwar immer noch ein hohes Niveau an Neuinfektionen, der Gipfel dürfte aber überschritten sein“, lautet das Resümee von René Silye, Leiter der Pathologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, wo die Abwasserproben aus OÖ zwei Mal pro Woche untersucht werden.

Patientenzahlen sinken verzögert

2.647 neue Corona Fälle wurden am 14. Oktober in Oberösterreich gemeldet. Die heimischen Spitäler behandeln mit insgesamt 369 Personen eine relativ hohe Anzahl an Corona-Patienten – der Anteil jener die intensivmedizinische Behandlung brauchen ist mit 17 vergleichsweise gering, wenn auch im Steigen begriffen. Da bei den Neuinfektionen der Höhepunkt überschritten sein dürfte, sollte sich aber – naturgemäß etwas verzögert – auch ein allmählicher Rückgang der Patientenzahlen in den Spitälern ergeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.