Naturkosmetik im Test
Hoher Preis ist keine "Ökogarantie"
Nicht alles, was nach öko aussieht, ist es auch. "Konsument" hat insgesamt elf Körperöle, zwölf Gesichtsöle und zwölf Haaröle unter die Lupe genommen. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass man der Werbung und Verpackung nur bedingt trauen sollte.
OÖ. Bei Kosmetika legen viele Wert auf möglichst naturbelassene Inhaltsstoffe. Die Hersteller bewerben ihre Produkte deshalb gerne als "natürlich". Doch der Schein trügt, wie die Zeitschrift Konsument unter Beweis stellt.
Testergebnis Körperöle
Nur vier (von 11) Körperöle erwiesen sich tatsächlich als Naturkosmetik. Das einzige als Naturkosmetik zertifizierte Produkt ist das Harmonisierende Pflegeöl von Weleda und ist auch mit einem Preis von 18,95 Euro das günstigste von den Naturkosmetikkörperölen.
Die nicht als Naturkosmetik zertifizierten Öle von Inizio Cosmetics, Oliveda und Vinoble Cosmetics basieren allerdings ebenfalls auf Naturstoffen, die leicht als solche erkennbar sind. Die Preise dieser Produkte sind eher im höheren Segment angesiedelt.
Testergebnis Gesichtsöle
Zwölf Gesichtsöle wurden getestet. Als Naturkosmetik, wenn auch teilweise mit Abstrichen, kann man die Produkte von Antipodes, Styx, Payot, Lavera, Birkenstock Natural Skin Care und Pure Skin Food bezeichnen.
Das Beauty Öl des österreichischen Herstellers Pure Skin Food ist Biokosmetik in Reinkultur. Alle neun Inhaltsstoffe stammen aus biologischer Landwirtschaft.
Beim Divine Face Oil des neuseeländischen Herstellers Antipodes kommen 97 Prozent der Inhaltsstoffe aus biologischer Landwirtschaft, die restlichen drei Prozent sind zumindest ebenfalls Naturstoffe. Mit einem Preis von 39,83 Euro ist es auch das günstigste unter den Naturkosmetikgesichtsölen.
Das teuerste Produkt im Test stammt von Rodial. 100 Milliliter kosten rund 283 Euro. Viel Geld für ein Kosmetikum, das hauptsächlich auf der hormonähnlichen Substanz Cyclopentasiloxane basiert, die in abwaschbarer Kosmetik sogar verboten ist.
Testergebnis Haaröle
Bei den Haarölen konnten drei Produkte (von insgesamt zwölf) von Dr. Hauschka, Sisi and Loe und Terra Naturi als Naturkosmetik eingestuft werden. Das Produkt der Müller-Eigenmarke Terra Naturi hat beim Preis der drei Naturkosmetikhaarölen mit 4,19 Euro pro 100 Milliliter die Nase vorn.
Dass der Preis kein Kriterium für ein empfehlenswertes Produkt sein muss, zeigt das Precious Hair Care Oil des Herstellers Hair Rituel by Sisley. Das teuerste Haaröl im Test - 66 Euro pro 100 Milliliter - besteht mehrheitlich aus Silikonen und einem Lösungsmittel.
In Kooperation mit dem Magazin Konsument stellt die Arbeiterkammer Oberösterreich diesen Beitrag zum kostenlosen Download zur Verfügung auf ooe.konsumentenschutz.at
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