Gründungen 2023
6.108 neue Unternehmen in Oberösterreich

So viele Neugründungen wie noch nie in Oberösterreich. | Foto: AllaSerebrina/PantherMedia
  • So viele Neugründungen wie noch nie in Oberösterreich.
  • Foto: AllaSerebrina/PantherMedia
  • hochgeladen von Ingo Till

2023 wurden in Oberösterreich 6.108 gewerbliche Unternehmen neu gegründet – so viele wie noch nie zuvor.

OÖ. 6.108 neue Unternehmer:innen meldet die Wirtschaftskammer (WK) OÖ für das vergangene Jahr. Gegenüber dem Jahr 2022 mit 5.994 Neugründungen bedeutet das eine Steigerung von 1,9 Prozent. Zu den Neugründungen kommen noch 506 Übernahmen, das sind ebenso viele wie im Vorjahr. Aber: „Nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität ist entscheidend. Nur erfolgreiche Unternehmen, egal ob groß oder klein, schaffen Mehrwert für den Standort und nicht zuletzt zufriedene Unternehmerinnen und Unternehmer“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „Daher arbeiten wir konsequent daran, einerseits die Rahmenbedingungen und andererseits die fachliche Begleitung für Gründerinnen und Gründer zu verbessern. Im letzten Jahr konnten bei beiden Schwerpunkten Erfolge erzielt werden“, so Hummer im Hinblick auf die Rechtsform „FlexCo“ und die vermehrten Gründungsberatungen. 

2.100 Gründungsberatungen im vergangenen Jahr

2023 wurden die verschiedenen Workshops zum Thema Gründung von ca. 1.500 Personen besucht und rund 2.100 Gründungsberatungen durchgeführt. Verbessert wurde mit 2024 auch die Förderung „Gründer:innen-Coaching“, die externe Beratungsleistungen fördert. Diese kann nun auch nach sechs anstatt bisher drei Jahren nach der Gründung in Anspruch genommen werden. Die neue Rechtsform „FlexCo“ sei ideal für Start-ups, die ihre Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen möchten. Außerdem wurde 2024 die Körperschaftssteuer auf 23 Prozent gesenkt. Beides mache Österreich international attraktiver als Standort.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.