Kündigungen bei Automatisierungsspezialist
B&R streicht bis zu 240 Stellen

- Bis zu 240 Mitarbeiter müssen gehen. Vorwiegend betroffen soll der administrative Bereich sein.
- Foto: B&R
- hochgeladen von Ingo Till
B&R mit Sitz in Eggelsberg/Bezirk Braunau plant offenbar den Abbau von bis zu 240 Arbeitsplätzen österreichweit. Wieviele Arbeitsplätze in Oberösterreich betroffen sind ist noch nicht bekannt.
EGGELSBERG. Wie bereits im Juni angekündigt sieht sich der zum ABB-Konzern gehörende Automatisierungsspezialist B&R gezwungen Maßnahmen zu ergreifen, „um angesichts eines Auftragsrückgangs in Folge des anhaltenden Lageraufbaus bei den Kunden die Kosten zu reduzieren“. Wie die Belegschaft heute erfahren hat, bedeutet das auch, dass bis zu 240 Arbeitsplätze in ganz Österreich gestrichen werden. Ziel sei, den tatsächlich erforderlichen Personalabbau so gering wie möglich zu halten, heißt es vom Unternehmen.
Alternative Beschäftigung, Trainings, Coachings
„Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir keine alternative Beschäftigungsmöglichkeit bieten können, haben wir mit dem Betriebsrat einen Sozialplan und eine Arbeitsstiftung zur beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung vereinbart“. Außerdem unterstütze man die Mitarbeiter:innen mit Trainings und Coachings bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung außerhalb des Unternehmens.
Sonderschicht mit 300 Mitarbeiter:innen
Zuletzt hatte B&R mit der Einführung einer vorübergehenden Wochenend-Sonderschicht von sich reden gemacht. Die Auftragslage schien offenbar so gut, dass im März gut 100 der dafür befristet angestellten 300 Mitarbeiter:innen in den regulären Betrieb übernommen worden sind.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.