Der erste Schritt zum Job

Wer seine Bewerbung korrekt und interessant gestaltet, hat gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.
  • Wer seine Bewerbung korrekt und interessant gestaltet, hat gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.
  • Foto: Gina Sanders - Fotolia
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ (pfa). Die Bewerbung besteht meist aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Foto. "Wichtig ist, dass man das Bewerbungsschreiben nicht einfach googelt und dann nur die persönlichen Daten einsetzt", weiß Christian Mülleder vom JugendService des Landes OÖ. Individualität hingegen mache ein gutes Bild. Das bestätigt auch Gudrun Neißl, Jugendberaterin beim AMS Linz. "Es ist zum Beispiel interessant, wie die eigenen Stärken und Interessen zum Beruf passen. Die Formulierungen können frisch von der Leber weg sein." Selbstverständlich sollte die Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern und strukturiert sein. Beim Lebenslauf muss man zusätzlich auf die Formatierung achten. Es empfiehlt sich, Schnuppertage und sonstige Berufserfahrungen anzuführen. "Das Foto sollte nett und sympathisch sein, jedoch seriös", so Neißl. Privatfotos seien tabu. Wer unsicher ist, sollte die Bewerbung bei der Berufsberatung checken lassen.

Rat und Hilfe

Unterstützung rund um die Bewerbungsunterlagen geben: Das JugendService des Landes OÖ auf www.jugendservice.at Hotline: 0732/665544. Ebenso das AMS unter www.ams.at Hotline: 0732/6903. Die Arbeiterkammer bietet auf ooe.arbeiterkammer.at Musterbeispiele für Bewerbungen.

Autor:

Rita Pfandler aus Oberösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.