Regionalität im Regal
Genussland Oberösterreich zeichnet Einzelhändler aus
Die Initiative "Genussland Oberösterreich" ist die oberösterreichische Lebensmittelstrategie für mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung. Ein Konzept das ankommt – bei den Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch im oberösterreichischen Lebensmittelhandel.
OÖ. In keinem anderen Bundesland sind regionale Lebensmittel, im Konkreten die Genussland-Produkte, in den Lokalitäten des Lebensmittel-Einzelhandels besser und prominenter positioniert. „Regionalität wird von den Konsumentinnen und Konsumenten erfragt – das bestätigen die Verkaufszahlen, aber auch die Kaufleute des oberösterreichischen Lebensmittelhandels. Mit der Aufnahme von Genussland-Produkten ins Sortiment oder einer eigenen Regionalitäts-Ecke im Verkaufsraum kann dieser Nachfrage bestens nachgekommen werden", sagt Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP):
„Dieses vorbildliche Miteinander von Handelsunternehmen und Produzentinnen und Produzenten ist nicht nur eine Win-Win-Situation für die heimische Land- und Lebensmittelwirtschaft, sondern auch für die Versorgungssicherheit unseres Landes!“
Im Genussland-OÖ-Marketing-Pool sind derzeit 80 Produzenten in 26 Warengruppen vertreten. Ca. 60 Produzenten konnten dabei bei einer Listung im oberösterreichischen Lebensmitteleinzelhandel unterstützt werden. Dadurch fanden ihre Produkte mehr als 40.000 Mal Eingang in die heimischen Regale.
Goldene Genussland-Handelspartner
Um das Engagement der inzwischen 535 Genussland-Handelspartner für Regionalität zu würdigen, wurden die Genusslandtafeln 2009 als Auszeichnung und auch als Zeichen der Wertschätzung ins Leben gerufen. Sie werden jedes Jahr in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Grundlage ist ein Punktesystem, das die Bestrebungen der Handelsbetriebe, den Vertrieb von heimischen Produkten zu unterstützen, bewertet. Beispielgebend dafür sind:
- Anzahl der Genussland OÖ Produkte im Sortiment
- Verwendung der Genussland OÖ Werbemittel und Verkaufshilfen, Zweitplatzierungen und Produktverkostungen
- Übersichtliche und ordentliche Präsentation
- Verkaufsmitarbeiter, der für den Bereich „Produkte aus dem Genussland OÖ“ verantwortlich ist
129 Genussland-Handelspartner haben nun eine goldene Genussland-Tafel überreicht bekommen.
Tendenz steigend
Die Genussland OÖ Marketing-Handelsinitiative zeigt weiterhin eine aufstrebende Tendenz. „Die Zufriedenheit der Konsumentinnen und Konsumenten, der Händlerinnen und Händler ist immer noch sehr zuversichtlich, wenn gleich sich aber auch das Einkaufsverhalten in der letzten Zeit geändert hat“, sagt Josef Lehner, Geschäftsführer der Genussland OÖ Marketing-Handelsinitiative und ergänzt: „Wir versuchen auch bei jeder Gelegenheit, immer wieder auf die vielen Vorteilen von Genussland OÖ Produkten hinzuweisen, um damit permanente Bewusstseinsbildung zu betreiben!“
535 Handelspartner im Genussland OÖ (Stand August 2023)
- ADEG 15
- Nah und Frisch 27
- Unimarkt-Kaufleute 29
- Unimarkt-Filialen 43
- SPAR-Kaufleute 71
- SPAR-Filialen 61
- EUROSPAR 65
- INTERSPAR 8
- BILLA Plus 16
- BILLA 133
- Maximarkt 7
- MPREIS Gruppe 5
- Sonst. Lebensmittelhandel 55
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.