Klinikum Freistadt
Tumorerkrankung: Wichtige Infos für Betroffene und Familie

Onkopflegeexpertin Viktoria Hackl mit der Info-Broschüre für Patientinnen und Patienten mit einer Tumorerkrankung und deren Angehörige. | Foto: OÖG
3Bilder
  • Onkopflegeexpertin Viktoria Hackl mit der Info-Broschüre für Patientinnen und Patienten mit einer Tumorerkrankung und deren Angehörige.
  • Foto: OÖG
  • hochgeladen von Ulrike Plank

48 Seiten stark ist die Info-Broschüre für Patientinnen und Patienten mit einer Tumorerkrankung und deren Angehörigen, die es im Klinikum Freistadt nun in einer erweiterten Neuauflage gibt. 

OÖ. Das Klinikum Freistadt ist der Regionalversorger und versteht sich als medizinische Drehscheibe. „Unser Anspruch ist hoch. Wichtig ist uns, dass die Tumor-Patientinnen und Patienten darauf vertrauen können, dass sie bei uns immer richtig sind. OÖG-Verbund, Tumorboard und Allianzpartnerschaften garantieren – falls notwendig – ein perfektes Zusammenspiel mit den Spezialzentren“, sagt Ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung Innere Medizin am Klinikum Freistadt Primar Norbert Fritsch. „Um einen bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, ist nicht nur die Auswahl der richtigen Therapieform wichtig, sondern auch, dass sich die Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben und informiert fühlen.“

Aufklärung, Anleitung und Tipps

Die neue erweiterte Broschüre ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das Informationen über verschiedenste Fragestellungen im Zusammenhang mit der Tumorerkrankung gibt. „Aus Erfahrung wissen wir, dass es sinnvoll ist, auch Angehörige in den Behandlungsverlauf mit einzubinden“, sagt Primar Fritsch. Die unterschiedlichsten Therapieformen werden kompakt erklärt. Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen sind ebenso Thema, wie die Psychoonkologische Betreuung, Palliativmedizin oder Überleitungspflege. Die PhysiotherapeutInnen informieren umfangreich und es sind auch Übungen abgebildet. Der Ernährung und damit verbundenen Problemfeldern mit den Tipps der Diätologinnen wurde viel Raum gegeben.

Das Heft gibt es auch online auf der Website Klinikum Freistadt/Innere Medizin
Download der Broschüre

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.