Julia Buchner
Pinzgauerin erobert mit ihrer Stimme die Schlagerwelt

Von klein auf wollte Julia Buchner Sängerin werden – sie hielt an ihrem Traum fest, um ihn heute leben zu können. | Foto: Gerald Lobenwein
4Bilder
  • Von klein auf wollte Julia Buchner Sängerin werden – sie hielt an ihrem Traum fest, um ihn heute leben zu können.
  • Foto: Gerald Lobenwein
  • hochgeladen von Sarah Braun

Schlager – die einen lieben diese Musikrichtung, die anderen können mit dieser Musikart nichts anfangen. Julia Buchner hat sich komplett dem Schlager verschrieben und mischt nun bei den "Großen" dieses Showbusiness mit.

PINZGAU. Julia Buchner ist gebürtige Pinzgauerin und "Vollblut"-Musikerin – ihr Metier ist der Schlager. Den Wunsch Sängerin zu werden und von der Musik zu leben, begleitete Buchner schon von klein auf.

Ihre Fans sangen textsicher bei ihren Songs mit und jubelten der sympathischen Pinzgauerin lautstark zu. | Foto: Gerald Lobenwein
  • Ihre Fans sangen textsicher bei ihren Songs mit und jubelten der sympathischen Pinzgauerin lautstark zu.
  • Foto: Gerald Lobenwein
  • hochgeladen von Sarah Braun

Bei einem Konzert entschloss sich Buchner Sängerin zu werden

Als sie mit ihrer Mama einmal ein Konzert besuchte, war sie von der Atmosphäre und der sensationellen Stimmung so fasziniert, dass Julia Buchner hier den Entschluss fasste, Sängerin zu werden. "Mama ich möchte Sängerin werden", sagte Julia Buchner entschlossen.

"Meine Mama war etwas perplex und fragte mich, wie das denn gehen soll. Dann meinte sie, dass ich doch erstmal etwas Anständiges/Solides lernen solle und dann sehen wir weiter", schmunzelt die Musikerin.

Ihren Wunsch Sängerin zu werden gab die Pinzgauerin nie auf

Julia Buchner absolvierte eine Ausbildung zur Kindergärtnerin und übte den Beruf auch einige Jahre aus, ohne dabei ihr Ziel, Sängerin zu werden, aus den Augen zu verlieren. Die sympathische Pinzgauerin sang zusammen mit ihrer Schwester auf vielen Hochzeiten und spürte dabei immer wieder, dass es ihr absoluter Traum ist, mit der Musik langfristig Geld zu verdienen.

"Eines Tages lernte ich per Zufall einen Musikverleger kennen und dann ging alles ganz schnell. Ich nahm meine ersten Songs auf, hatte kleinere Auftritte – ich rutschte dadurch in die Musikbranche irgendwie hinein und bin unendlich dankbar für diese Möglichkeit. Ich konnte meine Leidenschaft zum Beruf machen", schwärmt die Pinzgauerin.

Das jährlich stattfindende Fankonzert von Julia Buchner in der Baumbar in Kaprun zeichnete sich auch heuer durch eine mega Stimmung aus. | Foto: Gerald Lobenwein
  • Das jährlich stattfindende Fankonzert von Julia Buchner in der Baumbar in Kaprun zeichnete sich auch heuer durch eine mega Stimmung aus.
  • Foto: Gerald Lobenwein
  • hochgeladen von Sarah Braun

In der Schlagerwelt angekommen

Julia Buchner ist mittlerweile zu einer fixen Größe im Schlagerbusiness geworden und war daher auch schon bei einigen großen TV-Shows zu Gast – Starnacht am Wörthersee, Starnacht aus der Wachau, Wenn die Musi spielt Open Air und mehr.

Je populärer, desto mehr Auftritte absolviert Julia Buchner

Durch ihre immer größer werdende Popularität ist sie bei vielen Live-Festivals ein willkommener Live-Act. Buchner trat unter anderem bereits beim Donauinselfest, bei den Schlagernächten in der Wiener Stadthalle, auf der Seebühne Bregenz und einige andere.

Jedes Jahr findet nun ein Fankonzert in der Baumbar in Kaprun statt.

"Da bei meinen Konzerten meistens um die 100 Leute immer fix dabei sind, entstand eines Tages die Idee, ein Fankonzert zu veranstalten. Das dieses in meiner Heimat-Region dem Pinzgau stattfindet freut mich sehr, ist aber immer wieder auf's Neue eine Herausforderung für mich – viele bekannte Gesichter sind dann mit dabei, das macht mich nervös", erläutert Buchner.

Hörst du gerne Schlagermusik?

Volles Haus beim Fankonzert in der Baumbar

Beim diesjährigen Fankonzert herrschte volles Haus – 600 Eintritte wurden gezählt und die Stimmung war laut der Sängerin genial. Die Nervosität verflog bei Julia Buchner auf der Bühne auch ganz schnell, da das Publikum jubelte und bei ihren Songs sofort mitsang.

"Dieses Fankonzert ist für mich immer ganz etwas Besonderes, denn ich trete hier mit einer Live-Band auf – das habe ich sonst selten bis nie", erzählt Julia Buchner begeistert.

600 Eintritte wurden beim Fankonzert in der Baumbar verzeichnet – Julia Buchner ist ihren Fans unendlich dankbar. | Foto: Gerald Lobenwein
  • 600 Eintritte wurden beim Fankonzert in der Baumbar verzeichnet – Julia Buchner ist ihren Fans unendlich dankbar.
  • Foto: Gerald Lobenwein
  • hochgeladen von Sarah Braun

Fans nehmen zum Teil eine weite Anreise zu den Konzerten in Kauf

Immer wieder erfreulich für die Pinzgauer Sängerin ist, dass ihre Fans keine Mühen und lange Anfahrten scheuen, um bei ihrem Fankonzert dabei zu sein. Heuer waren Fans aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Holland und natürlich aus Österreich dabei, so Buchner freudestrahlend.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Black Friday als Drehscheibe für den guten Zweck
Buchstaben und Musiknoten vereint in einem Buch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.