Kräuterexperten-Tipp
Christopher Hetz Altenbergers Hollerkoch-Rezept

Christopher Hetz Altenberger verrät sein Rezept für ein herbstliches Hollerkoch.
3Bilder
  • Christopher Hetz Altenberger verrät sein Rezept für ein herbstliches Hollerkoch.
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Bezirksblätter-Video: Diese Woche verrät uns Christopher Hetz Altenberger sein Rezept für ein herbstliches Hollerkoch.

PIESENDORF. Im Herbst werden die Holunderbeeren reif und hängen schwer an den Dolden von den Bäumen herab. Doch sie sehen nicht nur schön aus – Holunderbeeren sind gesund und schmecken auch.

"Die Beeren enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe und wirken schweißtreibend, schleimlösend, harntreibend und antioxidativ", weiß Christopher Hetz Altenberger aus Walchen. "Sie helfen unter anderem bei fieberhaften Erkältungskrankheiten und Grippe." 

Er verrät uns deshalb sein Rezept für ein schmackhaftes Hollerkoch:



Hollerkoch

Zutaten:

  • 1 kg Hollerbeeren
  • 300 g Zucker
  • Zitronenschale
  • Zimtrinde
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Mehl
  • 1/8 l Milch
  • Schuss Rum

Die abgerebelten Hollerbeeren eventuell mit Äpfeln, Birnen oder Zwetschken mischen mit den restlichen Zutaten zum Kochen bringen. Milch oder Wasser mit Mehl abrühren und in das kochende Hollerkoch einrühren. Mindestens eine halbe Stunde kochen lassen, besser länger.
Tipp: Für den Wintervorrat kann man Hollerkoch gut in Gläsern einrexen.



Unser Kräuter-Experte der Woche ist…
…Christopher Hetz Altenberger aus Piesendorf. Er ist Heilmasseur, TEH-Praktiker, Imker und hat einen eigenen Hofladen. Dort verkauft er großteils eigene Produkte: Einige, die heilen – wie etwa Tinkturen – und viele die schmecken – wie etwa Eier von seinen Hühnern oder Honig von seinen Bienen. Christopher Hetz Altenberger verbringt viel Zeit draußen in der Natur und am Berg, wo er auch Blumen und Kräuter sammelt. Das Faszinierende an der Traditionellen Europäischen Heilkunde ist für ihn: "Man kann viel selbst machen und alles, was wir dafür brauchen, wächst vor unsere Haustüre. Richtig angewendet haben die meisten Mittel außerdem kaum Nebenwirkungen."

Alle Kräuterhexen-Tipps auf einen Blick gibt's >HIER<.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.