"Forum Bildung" - Eine engagierte Diskussionsrunde in der NMS Saalfelden

Bei der Diskussion in der Neuen Mittelschule Saalfelden Stadt. | Foto: SPÖ
3Bilder
  • Bei der Diskussion in der Neuen Mittelschule Saalfelden Stadt.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SAALFELDEN / PINZGAU. Bildungssprecherin Elisabeth Grossmann (Abgeordnete zum Nationalrat, SPÖ) sowie ihre beiden Parteikollegen, die Pinzgauer Politiker Walter Bacher (ebenfalls Abgeordneter zum Nationalrat) und Karl Schmidlechner (Landtagsabgeordneter), haben am vergangenen Donnerstag zum „Forum Bildung“ in Saalfelden eingeladen.

Eltern- und Schülervertreter sowie Schuldirektoren und Pädagogen

Im Zentrum dieser grundsätzlich überparteilichen Veranstaltung standen vor allem die Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dies waren Eltern- und Schülervertreter sowie Schuldirektoren und Lehrer.

"Einsparungen sind oft nicht nachvollziehbar"

Im Rahmen der Diskussion wurde seitens einer Elternvertreterin beispielsweise angesprochen, dass aufgrund der Einsparungen in der Schulküche des Gymnasiums in Saalfelden statt bisher 340 Essen jetzt nur noch 180 Essen für SchülerInnen im Internat bzw. der Nachmittagsbetreuung gekocht werden können. Nachvollziehbar ist das weder für die Elternvertreter noch für den Direktor der HIB, weil durch den Essensmarkenverkauf mehr erwirtschaftet wird, als die Anstellung eines Koches kostet.

"Warum wird die Schulreinigung an fremde Firmen vergeben?"

Enttäuscht zeigten sich Vertreter der Schulen auch darüber, dass die Schulreinigung an Fremdfirmen vergeben werden muss bzw. auch hier die Kosten bei der Eigenanstellung geringer wären.

Kritische, offene und engagierte Wortmeldungen

Weitere Schlagwörter aus den durchaus offenen, kritischen und engagierten Wortmeldungen: Zentralmatura, Schulsozialarbeit, psychologischer Dienst, Nachmittagsbetreuung, überbordende Bürokratie oder nicht nachvollziehbare Personaleinsparungen .

Ein Dank für die ehrliche Diskussion

Elisabeth Grossmann und der Walter Bacher bedankten sich für die ehrliche Diskussion und die vielen Anregungen. Beide werden die Themen direkt mit Bildungsministerin Heinisch-Hosek besprechen: "Wir können viele Anregungen mit nach Wien nehmen".

"Weitere Expertenrunden zu Bildungsthemen folgen“

„Auf Landesebene bringen wir entsprechende Initiativen im Landtag ein“, versprach Karl Schmidlechner. „Es wurden so viele Themen angesprochen, die in der kurzen Zeit nur grob umrissen werden konnten. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, weitere Expertenrunden zur Bildung abzuhalten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.