Großalarm in der Wallnerkaserne war nur eine Übung

37Bilder

SAALFELDEN. Bei einer Großübung in der Wallnerkaserne Saalfelden wurde das Zusammenspiel der Einsatzkräfte Rotes Kreuz, Feuerwehr und Bundesheer geprobt. Die Annahme lautete: Explosion in einem dicht belegten Kursgebäude mit starker Rauchentwicklung.

Mehr als 40 Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr mit Atemschutz geborgen werden. Anschließend wurden die Patienten vom Roten Kreuz in einer eigenes dafür errichteten Sanitätshilfsstelle versorgt und nach der Registratur in Behandlungsstellen abtransportiert.

Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte stand bei dieser Übung im Vordergrund. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundesheer haben gezeigt, dass sie sich in einem gemeinsamen Einsatz sehr gut abstimmen können und wissen durch diese Übung nun noch besser über die Schnittstellen Bescheid.

Vom Roten Kreuz wurden junge Führungskräfte eingesetzt, um diesen die Möglichkeit zu geben Erfahrungen in der Leitung von Großeinsätzen zu gewinnen.
Eingebunden waren rund 40 Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter mit 5 Notärzten. Die Mitglieder des Bezirksrettungskommandos des Roten Kreuzes fungierten als Übungsbeobachter und durften sehr zufrieden sein mit dem Resultat.

(Text & Fotos: Rotes Kreuz)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.