Jugendraumeröffnung
Jugendliche in Maishofen haben nun einen Treffpunkt

Hinten v.l.n.r.: Jugendbetreuer Christoph Steinbauer, GV Elisabeth Hollaus, GV Gertraud Neumair, GR Martina Dankl, GV Adelheid Schromm, GR Andreas Steger
Vorne v.l.n.r.: GR Angela Loipold, Jungendbetreuerin Daniela Leimgruber | Foto: Gemeinde Maishofen
  • Hinten v.l.n.r.: Jugendbetreuer Christoph Steinbauer, GV Elisabeth Hollaus, GV Gertraud Neumair, GR Martina Dankl, GV Adelheid Schromm, GR Andreas Steger
    Vorne v.l.n.r.: GR Angela Loipold, Jungendbetreuerin Daniela Leimgruber
  • Foto: Gemeinde Maishofen
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die Gemeinde Maishofen hat dafür gesorgt, dass die Jugendlichen im Ort nun einen Treffpunkt haben, an dem sie Freunde treffen, Unternehmungen planen oder einfach nur entspannen können. Der neue Jugendraum wurde kürzlich feierlich eröffnet.

MAISHOFEN. In der Gemeinde Maishofen fand kürzlich eine kleine Eröffnungsfeier für den neu errichteten Jugendraum statt. Die Gemeinde stellte dafür den ersten Stock des alten Feuerwehrhauses zur Verfügung. Hier haben die Jugendlichen genügend Platz, um sich zu treffen, eigene Projekte und diverse Unternehmungen zu planen sowie auszuarbeiten.

Einfach einmal raus aus dem Alltag

Des Weiteren stehen den Jugendlichen ein Billardtisch, eine Dartsscheibe, eine Playstation und einige weitere Gegenstände zum gemeinsamen Vergnügen zur Verfügung. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, im Jugendraum einfach nur zu entspannen und mit seinen Freunden Zeit zu verbringen – den Alltag für gewisse Zeit hinter sich zu lassen.

Der Jugendraum ist für alle eine Herzensangelegenheit

Allen Beteiligten liegt das Projekt Jugendraum sehr am Herzen, daher ist die Freude riesengroß, dass die Jugendlichen in Maishofen nun einen Treffpunkt außerhalb des Elternhauses und der Schule haben.

Betreuer stehen den Jugendlichen stets zur Verfügung

Hier können sie sich mit Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre austauschen. Die Jugendlichen werden aber natürlich nicht einfach sich selbst überlassen, so die Verantwortlichen des Jugendraums.

Befürwortest du die Schaffung von Räumen für Jugendliche?

Gebürtige Maishofnerin wird Leiterin des Jugendraumes

Die zwei Betreuungspersonen Daniela Leimgruber und Christoph Steinbauer stehen den Jugendlichen ab sofort für Gespräche und mit Rat und Tat zur Seite. Leimgruber ist gebürtige Maishofnerin und übernimmt die Leitung des Jugendraumes.

"Der Jugendraum ist eine ideale Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag. Ich freue mich sehr auf diese neue wunderbare Aufgabe. Ebenfalls freue ich mich auf viele Besucher und eine tolle, aufregende Zeit gemeinsam mit den Jugendlichen", freut sich Daniela Leimgruber.

Öffnungszeiten

Der Jugendraum ist zwei Mal in der Woche für alle Maishofner zwischen 12 und 18 Jahren geöffnet – dienstags jeweils von 15 bis 19 Uhr und donnerstags von 16 bis 20 Uhr.

Sich außerhalb der vertrauten Umgebung bewegen

Für die Jugendlichen im Ort einen Raum zu schaffen, außerhalb ihres vertrauten Umfeldes, ist extrem wichtig – hier im Jugendraum kann beispielsweise auch über Themen gesprochen werden, die manchmal vielleicht etwas unangenehm sind oder über die man leichter mit einer außenstehenden Person spricht als mit den Eltern.

Alle sind gespannt, was die Zeit bringen wird

Alle Beteiligten sind jedenfalls schon gespannt, wie sich der Jugendraum im Laufe der Zeit entwickeln wird, welche neuen Ideen die Jugendlichen einbringen sowie welche Unternehmungen geplant und umgesetzt werden.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Skisport ohne österreichische Passion nicht denkbar
20 Jahre Nexus und kein bisschen leise
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.