Polizeimeldung
Pinzgauerin fiel auf Bitcoin-Betrüger im Internet rein

Eine Pinzgauerin wurde Opfer eines Internetbetrugs – insgesamt überwies sie den Betrügern 25.000 Euro auf Bitcoin-Konten. | Foto: MEV
  • Eine Pinzgauerin wurde Opfer eines Internetbetrugs – insgesamt überwies sie den Betrügern 25.000 Euro auf Bitcoin-Konten.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Sarah Braun

Verlockendes "Werbepopup" wurde für eine Pinzgauerin extrem teuer – Geld weg, anstatt die überwiesene Summe zu verdoppeln war die Devise der bislang unbekannten Täter.

PINZGAU. Am 17. Jänner 2022 machte ein sogenanntes "Werbepopup" im Internet eine Pinzgauerin auf ein "lukratives" Investment im Rohöl-Bereich aufmerksam.

PC-Freigabe für angebliche Anlegeberater

Sie füllte ein Kontaktformular aus und kurze Zeit später meldeten sich verschiedene "Anlegeberater" per Telefon bei der Pinzgauerin. Im Telefonat überredeten die Anrufer die Frau, ihren PC für einen Fernzugriff freizugeben, so die Polizei.

Das Geld verdoppeln

Die Täter versprachen der Pinzgauerin, dass sie das eingesetzte Geld innerhalb kurzer Zeit verdoppeln würden, so die Behörden weiter.

Neue E-Mailadresse und Bitcoin-Konten

Als die PC-Freigabe erfolgte, erstellten die Betrüger für die Geschädigte laut Polizei eine neue E-Mailadresse und zwei Bitcoin-Konten.

Überweisungen

Auf diese angelegten Konten überwies die Pinzgauerin in mehreren Teilbeträgen insgesamt 25.000 Euro.

Änderungen der Zugangsdaten

Nach dem die Überweisungen abgeschlossen waren, änderten die Betrüger nach Angaben der Polizei sofort die Zugangsdaten der Bitcoin-Konten und brachen den Kontakt zur Geschädigten ab. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen laufen, ergänzt die Polizei.

Warnungen seitens der Polizei

Einmal mehr weist die Polizei darauf hin, dass es das schnelle Geld und hohe Gewinnchancen auch im Internet nicht gibt. Sollte einem im Netz etwas "zu schön, um wahr zu sein" erscheinen, handelt es sich laut den Behörden höchstwahrscheinlich um Betrug.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.