Kräuterhexen-Tipp
Sigrid Schmutzenhofers beruhigende Teemischung "Schlaf Gut"

TEH-Praktikerin Sigrid Schmutzenhofer verrät, wie man sich mit nur wenigen Zutaten eine eigene, entspannende Kräutertee-Mischung machen kann.
  • TEH-Praktikerin Sigrid Schmutzenhofer verrät, wie man sich mit nur wenigen Zutaten eine eigene, entspannende Kräutertee-Mischung machen kann.
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Jeden Freitag verrät uns eine Salzburger Kräuterhexe einen hilfreichen Tipp. Diese Woche verrät uns Sigrid Schmutzenhofer, wie man eine beruhigende Teemischung herstellt.

PIESENDORF. "Hopfen, Schafgarbe, Pfefferminze und Melisse haben eine beruhigende Wirkung", weiß Sigrid Schmutzenhofer, TEH-Praktikerin aus Piesendorf. "Diese kann man sich zu Nutze machen, indem man aus den Kräutern einen Tee zubereitet", erklärt sie. Im Video zeigt sie, wie das geht:

Teemischung "Schlaf gut"

"Diese im Pinzgau gebräuchliche Teemischung hilft gut, wenn man zur Ruhe kommen möchte – untertags oder auch vor dem Schlafengehen", informiert Sigrid Schmutzenhofer. "Die darin enthaltenen Kräuter wirken alle sehr beruhigend und helfen beim Entspannen."

Rezept
Für den Entspannungs-Tee nimmt man:

  • 2 Teile Hopfen (wirkt beruhigend)
  • 1 Teil Schafgarbe (Blüten und Blätter, eine robuste Pflanze, die uns stärkt)
  • 1 Teil Pfefferminze (beruhigend, stärkt den Geist)
  • 1 Teil Melisse (wirkt beruhigend auf unseren Körper)

Die Zutaten vermischen und einen Teelöffel davon in eine Tasse geben, mit heißem Wasser übergießen, fünf bis acht Minuten abgedeckt ziehen lassen und genießen. 

Unsere Kräuterhexe der Woche ist…
…Sigrid Schmutzenhofer von "Kräuterherz" in Piesendorf. "Ich bin bin mit Kräutern aufgewachsen, meine Mama hat auf ihre Wirkung geschworen", erinnert sich die gelernte Krankenschwester. "Deshalb habe ich auch die Ausbildung zum TEH-Praktiker in Unken gemacht. Manche Kräuter sind Teil meines täglichen Lebens, einige Produkte biete ich auch zum Verkauf an." Aufgrund der Umstände habe sie ihr "Kräuter-Standbein" heuer aber ruhend gestellt.

Der Kräuterhexe ist der achtsame Umgang mit der Natur besonders wichtig: "Man kann so vieles aus der Natur nutzen, doch man sollte nur so viel nehmen, dass man ihr nicht schadet."

Alle Kräuterhexen-Tipps auf einen Blick gibt's >HIER<.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.