Buch von Peter Wegenstein
Wege aus Eisen… gibt es auch im Pinzgau

Juli 1961: Passagiere verlassen mit der Pinzgauer Lokalbahn den Bahnhof in Niedernsill. | Foto: Archiv Verband der Eisenbahnfreunde
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  • Juli 1961: Passagiere verlassen mit der Pinzgauer Lokalbahn den Bahnhof in Niedernsill.
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In seinem Buch "Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten" widmet sich Autor Peter Wegenstein den Eisenbahnstrecken in den beiden Bundesländern – und natürlich auch denen im Pinzgau. 

PINZGAU. In den verschiedenen Titeln der Buchreihe "Wege aus Eisen" teilt Autor Peter Wegenstein Wissenswertes über lokale Bahnstrecken mit seinen Leserinnen und Lesern. In der neuesten Ausgabe geht es um die Strecken in den beiden Bundesländern Salzburg und Kärnten.

Juni 1953: Ein Zug verlässt den Tunnel vor dem Bahnhof Taxenbach-Rauris. | Foto: Archiv Verband der Eisenbahnfreunde
  • Juni 1953: Ein Zug verlässt den Tunnel vor dem Bahnhof Taxenbach-Rauris.
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Kaiserliche Bahnfahrt

Die Hauptbahn von Salzburg nach Wörgl führt auch durch den Pinzgau – und zwar von Lend bis nach Zell am See und dann über Saalfelden nach Hochfilzen. "In diesem Bahnhof befindet sich die Landesgrenze von Salzburg und Tirol", informiert Peter Wegenstein. Dazu gibts allerlei Wissenswertes – man erfährt sogar, wann und warum Kaiser Wilhelm I. mit dem Zug von Salzburg bis Lend fuhr.

Kaiser Wilhelm I. war also Bahnfahrer… Wie siehts bei dir aus?

Eine Pinzgauer Besonderheit

"Es gibt viele Schmalspurbahnen in Österreich, aber nur wenige, die auch modernen Bahnverkehr gewährleisten", erklärt Peter Wegenstein. "Viele ihrer Art wurden stillgelegt, die Pinzgauer Lokalbahn jedoch wurde mit viel Geld und Liebe gepflegt. Mittlerweile ist sie moderner als viele ÖBB-Nebenstrecken und eine der Vorbild-Strecken des Landes."

Lokalbahn wurde schneller

Als "beachtenswert" beschreibt der Autor zudem die Steigerung der Fahrgeschwindigkeit. Während der Personenzug 1898 noch drei Stunden von Zell am See nach Krimml brauchte, waren es im Jahr 2020 nur noch eine Stunde und 23 Minuten. "Die Pinzgauer Lokalbahn ist heute eine moderne und zukunftssichere Schmalspurbahn, deren Elek-trifizierung bevorsteht", so Peter Wegenstein.

Dezember 1990: Die Pinzgauer Lokalbahn wartet im Bahnhof Zell am See auf die Abfahrt. Der Bahnhof selbst wird gerade umgebaut. | Foto: Ing. Peter Wegenstein
  • Dezember 1990: Die Pinzgauer Lokalbahn wartet im Bahnhof Zell am See auf die Abfahrt. Der Bahnhof selbst wird gerade umgebaut.
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Autor ist "Bahn-begeistert"

Seine Begeisterung für "Wege aus Eisen" entdeckte der Buchautor schon in seiner Jugend. Als langjähriger Beschäftigter bei den Österreichischen Bundesbahnen lernte der gebürtige Wiener viele Bahnen und Bahnanlagen kennen – und nutzte seine Freizeit, um noch mehr über deren Geschichte zu erfahren. "Ich verbrachte viel Zeit in Archiven, um mich dort durch unterschiedliche Akten zu arbeiten und bahnspezifische Daten zu erforschen", erinnert er sich. Das dabei angeeignete (und schriftlich zusammengefasste) Wissen nutzte er für seine Buchreihe "Wege aus Eisen".

Die Bahn als Verkehrsmittel

Dabei geht es Peter Wegenstein in seinen Büchern nicht darum, einzelne Fahrzeuge detailliert zu beschreiben. "Natürlich sind die wichtigsten erwähnt, aber ich habe mich in erster Linie auf die Bahn als Verkehrsmittel konzentriert", sagt der Autor. "Zusätzlich war es mir ein Anliegen, mit Hilfe der Bilder die verschiedenen Bahnen in der Landschaft zu zeigen."

Juli 1962: Eine Lok trifft mit Güterzug beim Bahnhof Krimml ein. | Foto: Dipl.-Ing. Gerhard Luft
  • Juli 1962: Eine Lok trifft mit Güterzug beim Bahnhof Krimml ein.
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Ein Jahr für dieses Buch

Rund ein Jahr dauerte es, bis er sein aktuelles Buch über Salzburg und Kärnten fertig gestellt hatte: "Da ich die Daten und Fakten schon gesammelt hatte, musste ich sie nur noch 'zusammensuchen' und die passenden Fotos dazu sammeln", erzählt Peter Wegenstein. "Natürlich dauerte es trotzdem ein wenig, bis der Text genau passte und alle Feinheiten in Ordnung waren", erinnert er sich. Besonders viel Freude hat er dieses Mal an den Fotos, die "der Grafiker so gut bearbeitete, dass die Farben wirklich schön aussehen", schildert der Autor, der mittlerweile schon am nächsten Buch arbeitet, in dem er die Bahnstrecken in Tirol und Vorarlberg vorstellen wird.

Buchrezension

In "Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten" geht Peter Wegenstein auf die Geschichte der dortigen Eisenbahnen ein. Begleitet mit zahlreichen Fotos in Schwarz-Weiß und Farbe beschreibt er wichtige historische Ereignisse und baut in seine Schilderungen der Strecken von Baubeginn bis 2021 auch zahlreiche interessante Details ein. Ein ansprechendes, faktenbasiertes Buch nicht nur für Bahnliebhaber, das trotz der vielen Informationen kurzweilig ist und auch für "Durchschnittsleser" so einige interessante Überraschungen bereit hält.

"Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten – Zur Eisenbahngeschichte der beiden Ländern" von Peter Wegenstein. | Foto: Johanna Grießer
  • "Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten – Zur Eisenbahngeschichte der beiden Ländern" von Peter Wegenstein.
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Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten

Zur Eisenbahngeschichte der beiden Länder

  • Autor: Peter Wegenstein
  • Verlag: Edition Winkler-Hermaden
  • Format: 23,5 x 20 cm
  • Umfang: 132 Seiten mit über 100 historischen Abbildungen
  • Einband: Hardcover
  • ISBN 978-3-9504937-1-9

Exkurs in die Vergangenheit zum Thema: Hier ein Video von "SWR Eisenbahn-Romantik" aus dem Jahr 2010 über die Pinzgauer Lokalbahn… Seither hat sich einiges getan.

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