Informationsabend über Finanz- und Risikomanagement als Maturaprojekt

Das Projektteam: (v.l.) Marcel Unterweger, Pascal Klantschnik, Miljan Brcina und (vorne) Manuel Kaltenhauser
10Bilder
  • Das Projektteam: (v.l.) Marcel Unterweger, Pascal Klantschnik, Miljan Brcina und (vorne) Manuel Kaltenhauser
  • hochgeladen von Manuel Kaltenhauser

Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts. Unter diesem Leitspruch stellten vier Schüler der Maturaklasse der Tourismusschulen Salzburg Bramberg am 24.Jänner 2012, im Rahmen ihres Maturaprojektes das Unterrichtsfach Finanz- und Risikomanagement vor.
FiRi ist ein Fach in welchem bank- und versicherungsspezifische Themen durchgearbeitet werden. Die Lernunterlagen werden topaktuell von Banken und Versicherungen zur Verfügung gestellt. Die Initiative für dieses Unterrichtsfach ging von der Wirtschaftskammer Vorarlberg aus.
Das Ziel ihres Projektes war FiRi im Land Salzburg bekannter und die Bank- und Versicherungsbranche für die nachfolgenden Jahrgänge zugänglicher zu machen. Das Team, bestehend aus Miljan Brcina, Manuel Kaltenhauser, Pascal Klantschnik und Marcel Unterweger gestalteten einen abwechslungsreichen Informationsabend mit vielen interessanten Themen. Am Programm standen ein Vortrag über Finanz- und Risikomanagement, in welchem grundlegende Themenpunkte aus dem Unterricht vorgestellt wurden. Des Weiteren folgte die Vorstellung einer landesweiten Umfrage über das Fach FiRi. Daran nahmen 134 Schüler der Schulen HAK1 und 2 aus Salzburg, der Handelsakademie Neumarkt und den Tourismusschulen Salzburg Bramberg teil. Ein Highlight des Abends war eine Podiumsdiskussion zu zwei brandaktuellen Themen. FiRi an der TS Bramberg: Neue Wirtschaftskompetenz für den Tourismus im Pinzgau und als zweites Thema, Warum müssen wir – Die Jungen – Eure Schulden zahlen.
Das Projektteam hatte die Ehre ein hochkarätiges Podium bestehend aus Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka, LAbg. Michael Obermoser, Gerald Heerdegen von der Fa. Fahnen-Gärtner, RAIBA-Dir. Josef Kröll, Ingrid Maier-Schöppl vom Tourismusverband Neukirchen/Bramberg und FiRi- Lehrer Gernot Sinnhuber begrüßen zu können. Als Moderatorin stand die Projektauftraggeberin Dr. Maximiliane Laserer von der Wirtschaftskammer Salzburg auf der Bühne.
Nach diesem informativen Abend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein in der Aula der TS Bramberg noch heiß weiter diskutiert und der Abend fand seinen Ausklang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.