Taxenbach: Zu Besuch beim Ehepaar Harlander und ihren Ziegen am Hinterthannhof

Ziegen haben einen sehr neugierigen, freundlichen und zutraulichen Charakter - Sylvia und Peter Harlander freut's. Und auch ihre drei Kinder und sechs Enkelkinder. | Foto: Christa Nothdurfter
10Bilder
  • Ziegen haben einen sehr neugierigen, freundlichen und zutraulichen Charakter - Sylvia und Peter Harlander freut's. Und auch ihre drei Kinder und sechs Enkelkinder.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

TAXENBACH-HÖGMOOS (cn). Vor mehr als zehn Jahren standen Hinterthann-Bauer Peter Harlander und seine Gattin Sylvia angesichts des niedrigen Preises für Kuhmilch vor der Frage, wie sie ihren Hof auch in Zukunft im Vollerwerb führen und dabei ihre Freude an der Landwirtschaft und an Nutztieren weiterhin ausleben können.

"Die Arbeit mit den Tieren macht viel Freude"

So sind die beiden auf die Ziege gekommen. Das Ehepaar Harlander erzählt: "In der Geißenhaltung sind die Oberösterreicher Vorreiter und wir haben uns dort einige Betriebe angeschaut. Die Tiere sind leichter zu halten als Rinder. Sie haben einen sehr neugierigen, freundlichen und zutraulichen Charakter. Die Arbeit mit ihnen macht viel Freude." Dass das Ausmisten weniger Aufwand benötigt als bei Kühen, ist ein zusätzlicher angenehmer Aspekt. Angefangen haben Peter und Sylvia Harlander mit 70 Ziegen, die damals in unserer Region noch gar nicht so leicht zu bekommen waren. Fündig wurden die beiden dann im Oberpinzgau.

Rund 200 Ziegen in zwei Ställen mit Auslauf

Mittlerweile finden sich in den beiden Auslauf-Ställen - getrennt nach Jungtieren, die noch nicht gemolken werden, und nach den Melkziegen - um die 200 Tiere. Im Sommer wird ein Großteil auf die noch viel höher gelegene Alm getrieben, wo das Futter noch hochwertiger ist. Die Harlanders: "Ziegen sind aber ohnehin sogenannte Selektierer, sie fressen nur das Allerbeste." Das Heu für die Tiere kommt von den 17 Hektar Feldern, die sich rund um den Hinterthann-Hof befinden. Abnehmer für die Milch ist eine Molkerei in Oberösterreich; die Molkereien in unserem Bundesland haben (noch) keinen ganzjährigen Bedarf an Ziegenmilch. Diese wird allerdings immer beliebter, weil sie - durch die rasche Kühlung - neutral schmeckt und bei Atemwegs-, Haut- und Magenproblemen hilft. Einige Allergiker etwa holen sich ihre Hinterthann-Milch direkt ab Hof.

Kitzfleisch schmeckt das ganze Jahr über

Bekömmlich und schmackhaft - und das nicht nur zu Ostern - ist auch das feinfasrige und rosafarbene Kitzfleisch (Kontakt für Vorbestellung: 0664-5720416 oder 06543-8513). Sylvia Harlander: "Auch wir essen es sehr gerne - als Braten, Ragout, Gulasch, Schnitzel oder auch auf chinesische Art."

Fotos: Christa Nothdurfter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.