Wiener Neustädter Militärrealgymnasiasten leisteten Erste Hilfe auf der Schipiste! Rettungshubschrauber beim "leider letzten Schikurs" ihres Militärrealgymnasiums!

... beste Pistenverhältnisse ...
6Bilder

Wiener Neustädter Militärrealgymnasiasten leisteten Erste Hilfe auf der Schipiste Rettungshubschrauber beim letzten Schikurs des Militärrealgymnasiums!

Vom 26. Februar bis 3. Jänner kamen die Militärgymnasiasten der 7. Klassen das letzte Mal in den Genuss eines Schikurses am Militärrealgymnasium. Der Kurs unter der schulischen Leitung von Prof. Rudolf Sternberger mit Prof. Judith Bruckschwaiger wurde wie jedes Jahr von Heeresschilehrern durchgeführt. MilRG-Sportlehrer Obstlt Stefan Landl musste Erste Hilfe leisten und den Rettungshubschrauber einweisen.

Die Heeresschilehrer, Obst Stocker, Obstlt Landl und Vzlt Nebel vom MilRG mit Obst Tatschl und Vzlt Posch, forderten die Schüler zwar sehr, gaben aber auch jedem Einzelnen Tipps, wie man besser werden kann. Untergebracht wurden die 28 Militärgymnasiasten im „Seminarzentrum Felbertal – Mittersill“ im wunderschönen Pinzgau, schigefahren wurde im Raum Kitzbühel und Saalbach-Hinterglemm. Im Seminarzentrum gab es beste Verpflegung und reichliche Angebote für die Abendgestaltung wie Gemeinschaftsräume, eine Sauna oder eine Kraftkammer.

Dazu kamen es noch einige Attraktionen nach dem Schifahren, wie zum Beispiel einen Abend im „Tauern Spa Kaprun“. Die Schüler hatten durchwegs Glück. Einerseits war das Wetter an den meisten Tagen sehr schön und die Pisten sehr gut zu befahren, andererseits gab es keinerlei Verletzungen.

Obwohl es keine verletzten Zöglinge gab, ereignete sich am Freitag, dem 3. März, ein spannender Vorfall, als ein niederländischer Snowboarder stürzte und sich dabei schwer verletzte. Anders als andere Schifahrer, welche nur vorbeifuhren, hielt die 3. Schigruppe unter dem MilRG-Sportlehrer Obstlt Stefan Landl an und erkundigten sich um den Gesundheitszustand des Patienten. Der Niederländer „Lynn“ war nicht ansprechbar und blutete stark aus Nase und Mund. Obstlt Landl leistete erste Hilfe, versuchte den Snowboarder bei Bewusstsein zu halten und alarmierte die Rettung. Währenddessen sperrten die Militärgymnasiasten der Gruppe die Umgebung ab um weitere Unfälle zu verhindern. Zum Schluss wies Landl auch noch den Rettungshubschrauber beim Landen ein, was für den Piloten eine große Hilfe war.

„Es war eine schöne aber auch anstrengende Woche. Zum Glück war das Wetter so gut, so konnten wir es richtig auskosten. Ich finde es aber sehr schade, dass das der letzte Schikurs für uns war.“, so Lena aus der 7a.

Bildtexte:
1 Beste Pistenverhältnisse für die Militärgymnasiasten
2 „Der letzte Schikurs endete mit 0 verletzten Personen am Freitag dem 3.3 um 14:00 in Hollersbach“, schilderte Prof. Bruckschwaiger.
5 Hohe Tauern Nationalparkzentrum Ausstellungsbesuch am 2. Tag des MilRG-Schikurses

Hptm Prof. Mag Serge CLAUS
Pressereferent MilRG/TherMilAk
Burgplatz 1
2700 WR. NEUSTADT
Mail: presse@milrg.at
Homepage: http://www.milrg.at/presse.php

Wo: Felbertal, Mittersill auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.