Perspektivwechsel - Das nackte Leben.
"München". Mitten in der Stadt, auf der Freifläche, vor der Hochschule für Film und Fernsehen und dem Museum staatlicher Ägyptischer Kunst.
Perspektivwechsel - Das nackte Leben.
Das Kunstwerk ist 7,50 Meter hoch, der nackte Mann macht den Eindruck als ob er sich Umblickt.
Dr. Matthias Liebel, Kunsthistoriker über Martina Kreitmeier.
Ikonographisch spannt Martina Kreitmeier einen weiten Bogen, der von einem beinahe hyperrealistischem Naturalismus über visionäre Erfindungen bis hin zur gegenständliche befreiten Abstraktion reicht. Meist in Holz, aber auch in Stein oder Bronze schafft sie detailgetreue Portraits und naturalistische Aktfiguren in exaltierten Ausdrucksbewegungen oder ungegenständlichen Gebilden, die bisweilen an Schnecken-, Muschel- oder Schlangenformen erinnern und sich mit diesen natürlichen Gestaltungsanalogien an Fragestellungen der ästhetischen Erscheinungswirkung von Höhlungen und Wölbungen in ihrem Verhältnis zur Gesamtform einerseits und zur glatten Oberflächenstruktur des Werkmaterials andererseits orientiert. (…) Raumgreifend und in kraftvoller materialhafter Präsenz erobern diese gestalterischen Inventionen der Künstlerin den Realraum des Betrachters. Ihre Skulpturen treten als Artefakte in unser Bewusstsein und können als motivische Betrachtungsobjekte ebenso aufgefasst werden, wie als ästhetische Anschauungsobjekte zugleich.
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