Eröffnung des neuen Skigebiets Österreichs: "Fahret hin in Frieden"

Polsterschlacht am Reiterkogel
38Bilder

SAALBACH/FIEBERBRUNN. Seine "spirituelle Beschneiung mit Weihwasser" werde helfen und Schnee bringen, versicherte Erzbischof Franz Lackner. Humorvoll segnete er am Reiterkogel auf 1.819 Meter die neue 10er-Gondel "TirolS", die nun Fieberbrunn und Saalbach miteinander verbindet.

Zwei Länder - Eine Bahn

30 Jahren hat es gedauert, um die Pläne zur Verbindung der zwei Bundesländer zu verwirklichen. Mit nur einem einzigen Lift und einer Piste ist dieses ambitionierte Projekt nun gelungen. Dementsprechend stolz zeigten sich die Verantwortlichen auf beiden Landesgrenzen und lobten einander für die Handschlagqualität. Die Zusammenarbeit funktioniere einwandfrei, betonten die Geschäftsführer Peter Mitterer (Saalbach) und sein Kollege Toni Niederwieser (Fieberbrunn).

Größe ist gefragt

"Gäste buchen nach der Größe des Skigebietes", erklärte Mitterer. Nur ab einer Größe von 100 Kilometer Piste könne man sich behaupten. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn verfügt über 270 zusammenhängende Pistenkilometer und ist damit sogar per Gütesiegel das derzeit größte Skigebiet Österreichs. Bei der Einweihung nutzten auch die Landeshauptleute Günther Platter (Tirol) und Wilfried Haslauer (Salzburg) die Gelegenheit und testeten die bestens präparierten Pisten. Der Erzbischof konnte als Flachländer und Nicht-Skifahrer nicht mithalten. "Fahret hin in Frieden", gab er den vielen Besuchern mit auf den Weg. Bei der anschließenden Polsterschlacht schneite es dann tatsächlich - aber nur Federn.

Details zu TirolS

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.