Bezirksblätter-Adventkalender
10. Fensterl
360 Euro geben die Salzburger durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke aus. Unter Salzburger Christbäumen werden heuer rund drei Millionen Packerl liegen.
SALZBURG. 130 Millionen Euro gaben die Salzburger 2018 im heimischen Einzelhandel für Weihnachten aus. Österreichweit waren es mehr als 1,6 Milliarden Euro. Der Handel erwartet heuer ein ähnliche gutes Weihnachtsgeschäft, denn eine Umfrage der KMU Forschung Austria zeigt: 400.000 Salzburger (83 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren) haben sich vorgenommen, Familienangehörige und Freunde zu beschenken.
Mehr Salzburger als noch 2018 kaufen keine Geschenke
Jene 17 Prozent der Salzburger, die keine Weihnachtsgeschenke kaufen, tun das aus den unterschiedlichsten Gründen – zum Beispiel wegen ihrer wirtschaftlichen Lage oder, weil sie Weihnachten nicht feiern. 2018 waren es noch 12 Prozent der Salzburger.
Jeder kauft im Schnitt sieben Geschenke
Nicht geändert haben sich dagegen die geplanten Ausgaben für Weihnachtseinkäufe: Das durchschnittliche Budget der Konsumenten beträgt wie schon im Vorjahr 360 Euro.
„Das deutet darauf hin, dass die Weihnachtsumsätze stabil sein und ein ähnlich hohes Niveau wie 2018 erreichen dürften“, sagt Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Salzburg.
Im Schnitt wollen die Salzburger sieben Geschenke kaufen. Insgesamt werden also fast drei Millionen Packerl unter Salzburgs Christbäumen liegen.
Schmuckhandel erwirtschaftet 10 Prozent des Jahresumsatzes
Besonders wichtig sind die kommenden Wochen für den Uhren- und Schmuckhandel: Dort werden rund 10 Prozent des Jahresumsatzes mit Weihnachtsgeschenken erwirtschaftet, im Einzelhandel mit Büchern und Schreibwaren sind es immerhin 7 Prozent.
Am liebsten schenkt man Bücher und Gutscheine
Laut einer österreichweiten Befragung, die ebenfalls von der KMU Forschung Austria im Auftrag der WKÖ durchgeführt wurde, liegen im Ranking der geplanten Weihnachtspräsente in Salzburg Bücher und Gutscheine mit je 42 Prozent an der Spitze. Bei den Gutscheinkäufern sind Einzelhandelswaren wie etwa Bekleidung, Elektrogeräte oder Spielzeug etwas beliebter als Dienstleistungen, zu denen Wellnessaufenthalte, Reisen oder Restaurantbesuche zählen. Mit einem Anteil von 33 Prozent sind auch Bekleidung bzw. Textilien wieder unter den Top-Drei der beliebtesten Geschenke. Dahinter folgen Genussmittel (25 Prozent), Spielwaren (24 Prozent), Sportartikel (22 Prozent) und Kosmetika (21 Prozent).
Jeder siebte Euro fließt ins Internet
Der Online-Handel wird auch im heurigen Weihnachtsgeschäft eine große Rolle spielen: 31 Prozent der Salzburger wollen einen Teil ihrer Geschenke im Internet bestellen. Der Anteil der Online-Shopper ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Damals betrug er noch 33 Prozent.
„Hier würde ich mir wünschen, dass der Slogan 'Wer weiterdenkt, kauft näher ein' tiefer in das Bewusstsein der Konsumenten eindringt“, sagt Rinnerthaler.
Lesen Sie >>HIER<< einen Beitrag über nachhaltiges Schenken.
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