Probeführerschein
21-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Die Strecke soll der Fahrer teils mit "äußerst riskanten Überholmanövern und ohne Rücksicht auf entgegenkommende Fahrzeuge" absolviert haben, liest man in der Polizeimeldung.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Die Strecke soll der Fahrer teils mit "äußerst riskanten Überholmanövern und ohne Rücksicht auf entgegenkommende Fahrzeuge" absolviert haben, liest man in der Polizeimeldung.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mit 200 km/h auf der Landesstraße und Tempo 150 im Ortsgebiet, wurde ein 21-Jähriger Probeführerscheinbesitzer von der Polizei die B311 entlang verfolgt. Zwischen Bischofshofen und Gastein soll der Fahrer riskant überholt haben. Der Einheimische wird wegen Gemeingefährdung angezeigt.

BISCHOFSHOFEN, SCHWARZACH, GASTEIN. In den frühen Morgenstunden des 23. April 2023 wurde eine Polizeistreife nach einer Anzeige über Notruf verständigt, dass auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Villach ein schwarzer PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sei. Wenige Minuten später stellten die Polizisten das Fahrzeug im Bereich Bischofshofen (B311) fest und versuchten, es anzuhalten.

Unterstütz wurden die nachfahrenden Polizisten zwischenzeitlich von zwei weiteren Polizeistreifen des Bezirkes. Schließlich konnte das Fahrzeug auf der B311 im Bereich Klamm (Gastein) durch die beteiligten Polizeistreifen angehalten werden. | Foto: BRS
  • Unterstütz wurden die nachfahrenden Polizisten zwischenzeitlich von zwei weiteren Polizeistreifen des Bezirkes. Schließlich konnte das Fahrzeug auf der B311 im Bereich Klamm (Gastein) durch die beteiligten Polizeistreifen angehalten werden.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Mit 150 km/h durchs Ortsgebiet

Der Lenker soll sich laut Polizeimeldung "jeglichen deutlich sichtbaren Anhaltezeichen des Einsatzfahrzeuges sowie der Polizisten", widersetzt haben und sein Fahrzeug auf der Freilandstraße (B311) sogar noch auf Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h beschleunigt haben. Erlaubt sind hier 80 und 100 km/h. Auch durch das Ortsgebiet Schwarzach soll er mit 150 km/h gefahren sein, bei erlaubtem Tempo 50. Die Strecke soll teils mit "äußerst riskanten Überholmanövern und ohne Rücksicht auf entgegenkommende Fahrzeuge" absolviert worden sein, liest man in der Polizeimeldung. 

Auf der Freilandstraße (B311) war der Lenker mit 200 km/h unterwegs. Durch das Ortsgebiet soll er mit 150 km/h gefahren sein. | Foto: Pixabay
  • Auf der Freilandstraße (B311) war der Lenker mit 200 km/h unterwegs. Durch das Ortsgebiet soll er mit 150 km/h gefahren sein.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Erst in Gastein gestoppt

Unterstütz wurden die nachfahrenden Polizisten zwischenzeitlich von zwei weiteren Polizeistreifen des Bezirkes. Schließlich konnte das Fahrzeug auf der B311 im Bereich Klamm (Gastein) durch die beteiligten Polizeistreifen angehalten werden.

Wegen Gemeingefährdung angezeigt

Der Fahrer soll ein 21-jähriger einheimischer Probeführerscheinbesitzer sein. Die Kontrolle samt Alkotest soll 0,62 Promille ergeben haben. Die Weiterfahrt wurde dem 21-Jährigen untersagt und Anzeige bei der zuständigen Verwaltungsbehörde erstattet. Zudem wird der 21-jährige bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen Gemeingefährdung angezeigt.

Das könnte dich auch interessieren:

Wasserrettung Schwarzach findet kein Becken für Schwimmkurs
Glockneretappe bekommt neuen Bergabschnitt in Schwarzach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.