Gedenkgottesdienst in St. Veit
500-jähriges Jübiläum der Fadlsteinkapelle

Diakon Toni Fersterer, Superintendent Olivier Dantine, Weihbischof Hansjörg Hofer, Organisator Hans Lottermoser (Obmann Kameradschaft St. Veit) und Bürgermeister Manfred Brugger feierten mit der Gemeinde. | Foto: Christina Decker
2Bilder
  • Diakon Toni Fersterer, Superintendent Olivier Dantine, Weihbischof Hansjörg Hofer, Organisator Hans Lottermoser (Obmann Kameradschaft St. Veit) und Bürgermeister Manfred Brugger feierten mit der Gemeinde.
  • Foto: Christina Decker
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Fadlsteinkapelle in St. Veit besteht nun schon seit 500 Jahren und die Kirche hielt dazu einen Gottesdienst ab. Darüber hinaus wurde beleuchtet, welch Schicksal den Protestanten vor 300 Jahren im Pongau ereilte und wie froh man über die jetzige Situation sei.

ST. VEIT. Vor 500 Jahren wurde die Fadlsteinkapelle in St. Veit errichtet. Bergknappen des 16. Jahrhunderts erbauten unter herausfordernden Bedingungen die noch heute bestehende Kapelle. Leider war das Gotteshaus auch Schauplatz, als über 18.000 Pongauer ins Exil nach Preußen geschickt wurden. Im Sinne dieser zwei historischen Ereignisse wurde ein Jubiläums- sowie Gedenkgottesdienst bei der Kapelle abgehalten.

500-jähriges Jubiläum

Der Weihbischof Hansjörg Hofer und der evangelischen Superintendenten Olivier Dantine luden herzlich ein, um mit den Pongauern das 500-jährige Bestehen der Fadlsteinkapelle zu feiern und die Geschichte Revue passieren zu lassen. Mit musikalischer Untermalung der St. Veiter Musikkapelle wurden die anwesenden Pongauer durch den Gottesdienst geführt.

Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag das 500-Jahr-Jubiläum der Salzburger Fadlsteinkapelle in St. Veit gefeiert. | Foto: Christina Decker
  • Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag das 500-Jahr-Jubiläum der Salzburger Fadlsteinkapelle in St. Veit gefeiert.
  • Foto: Christina Decker
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Geschichte aufleben lassen

Während des Gottesdienstes wurde großer Wert darauf gelegt, dass man die abscheuliche Geschichte, welche sich vor 300 Jahren im Pongau abspielte, nicht vergisst. Im Jahre 1732 wurden nämlich 18.500 evangelische Protestanten von Fürsterzbischof Leopold Anton Firmian aus dem Pongau vertrieben. Vor der Reise ins Exil war die Fadlsteinkapelle Austragungsort des letzten Gottesdienstes, bevor die Menschen nach Preußen aufbrachen.

Aber auch die Wiedergutmachung, im Rahmen der Vergebungsbitte durch den damaligen Erzbischof Andreas Rohracher im Jahre 1966, wurde beleuchtet. Hofer drückte abschließend seine Freude über das gute Miteinander der gegenwärtigen christlichen Konfessionen aus.

Das könnte dich auch interessieren:

Einblicke in das neue Schuljahr

Laufspektakel in Gastein lockt 1.200 Athleten
Diakon Toni Fersterer, Superintendent Olivier Dantine, Weihbischof Hansjörg Hofer, Organisator Hans Lottermoser (Obmann Kameradschaft St. Veit) und Bürgermeister Manfred Brugger feierten mit der Gemeinde. | Foto: Christina Decker
Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag das 500-Jahr-Jubiläum der Salzburger Fadlsteinkapelle in St. Veit gefeiert. | Foto: Christina Decker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.