Kurze Flucht in Pfarrwerfen
Burschen (14, 15) nach Flex-Einbruch festgenommen

In Pfarrwerfen wurden gestern zwei jugendliche Einbrecher nur zehn Minuten nach ihrer Tat von der Polizei festgenommen. | Foto: Felix Hallinger
4Bilder
  • In Pfarrwerfen wurden gestern zwei jugendliche Einbrecher nur zehn Minuten nach ihrer Tat von der Polizei festgenommen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Ein 14-jähriger und ein 15-jähriger Einbrecher flexten gestern Mittag einen Tresor in einem Einfamilienhaus in Pfarrwerfen auf und stahlen Gegenstände im Wert von 6.500 Euro. Nur zehn Minuten später konnte die Polizei die beiden Burschen vor einem Supermarkt festnehmen.

PFARRWERFEN. Zwei Burschen im Alter von 14 beziehungsweise 15 Jahren brachen gestern in ein Einfamilienhaus in Pfarrwerfen ein, flexten einen Tresor auf und stahlen Gegenstände im Wert von 6.500 Euro. Das teilte die Polizei heute in einer Aussendung mit. Nur zehn Minuten später wurden die beiden Einbrecher auf ihrer Flucht festgenommen.

Beim Flexen auf frischer Tat ertappt

Am 17. Juli rund um die Mittagszeit verschafften sich die beiden Einbrecher im Alter von 14 und 15 Jahren Zugang zu einem Einfamilienhaus in Pfarrwerfen. Die beiden durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen und fanden im Keller des Hauses einen Metalltresor.

Als die Burschen zur Mittagszeit den Tresor aufflexten, kam der Hausbesitzer nach Hause. | Foto: Pixabay
  • Als die Burschen zur Mittagszeit den Tresor aufflexten, kam der Hausbesitzer nach Hause.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Als sie diesen mit Hilfe einer Flex öffnen wollten, kam der Besitzer des Hauses gerade nach Hause und ertappte die Jugendlichen auf frischer Tat.

Flucht war nicht von langer Dauer

Die Einbrecher konnten mit einem Teil der Beute flüchten, allerdings war der vermeintliche Erfolg nur von kurzer Dauer: Bereits am Vormittag hatten Beamte der Polizeiinspektion Werfen die beiden Jugendlichen in der Nähe des Tatortes wahrgenommen. Nach der Täterbeschreibung des Zeugen wurden die gesichteten Teenager sofort in den Kreis der möglichen Verdächtigen aufgenommen.

Die Polizeibeamten entdeckten die Burschen vor einem Supermarkt und fanden bei ihnen das Diebesgut. | Foto: Felix Hallinger
  • Die Polizeibeamten entdeckten die Burschen vor einem Supermarkt und fanden bei ihnen das Diebesgut.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auf der Anfahrt zum Tatort entdeckten die Polizisten die beiden Burschen wiederum bei einem Supermarkt in Pfarrwerfen. Sie kontrollierten die beiden und konnten dabei das Diebesgut sicherstellen. Die Einbrecher hatten Armbanduhren, Hosen, Gürtel, einen Rucksack und eine Thermenkarte mitgehen lassen. Sie gestanden den Einbruch sofort und konnten damit nur zehn Minuten nach der Alarmierung festgenommen werden

In die Justizanstalt gebracht

Das Opfer identifizierte das Diebesgut. Insgesamt hatten die gestohlenen Sachen laut Polizei einen Wert von rund 6.500 Euro. Auch die Fahrräder, mit denen die beiden Burschen zum Tatort fuhren, hatten sie zuvor bereits gestohlen.

Die Polizei brachte die Jugendlichen in die Justizanstalt Salzburg. | Foto: Franz Neumayr
  • Die Polizei brachte die Jugendlichen in die Justizanstalt Salzburg.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden der 14-Jährige und der 15-Jährige in die Justizanstalt Salzburg gebracht. 

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Arbeitsunfall führte zu einer Totalsperre der A10
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.