Weihnachtsflora
Die Trends der Adventkränze und Adventblumen 2022

Die Mitarbeiter des Gartencenters sind bereit den Adventsansturm zu bewältigen. | Foto: Philipp Scheiber
6Bilder
  • Die Mitarbeiter des Gartencenters sind bereit den Adventsansturm zu bewältigen.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Adventkränze erfreuen sich in ganz Österreich großer Beliebtheit. Egal ob klassische Kränze, die schon bei den Großeltern leuchteten oder neue, ausgefallene Designs. Im nachfolgenden Artikel gibt es Prognosen der neuen Trends, Tipps zum Schmücken und der Handhabung.

ST. JOHANN. Um einen besseren Einblick in dieses Thema zu bekommen, gewährte uns das Gartencenter Zachhalmel in St. Johann Einlass und beantwortete uns alle Fragen rund um den Advent. Obwohl der erste Advent bereits am 27. November stattfindet, sind durch das milde Wetter viele noch nicht in Adventstimmung. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern, doch die Gärtnereien sind bereit für den Ansturm.

Die klassisch, traditionellen Adventkränze sind seit langem der Dauerbrenner. | Foto: Philipp Scheiber
  • Die klassisch, traditionellen Adventkränze sind seit langem der Dauerbrenner.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Dauerbrenner: klassischer Kranz 

Laut Aussage des Geschäftsführers Franz Zachhalmel geht die Tendenz wie bereits in den Jahren zuvor, hin zum klassischen und traditionellen Kranz. Das heißt:

  • Ein grüner Tannen Reisig
  • weiße oder rote Kerzen
  • Verzierung aus Naturmaterialien wie Zimt oder Orangenscheiben
  • runde Kranzform

Jedoch gibt es auch ausgefallene Kränze. Die bestechen mit meist schwarzen Kerzen, passend zu vielen neuen Haushalten und deren Einrichtungsstil. Gebrochen wird die Schlichtheit durch grelle, auffällige Farben.

"Am besten gehen immer noch die klassischen Kränze. Als Fachgeschäft ist es aber immer wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und sich vor neuen Trends nicht zu verschließen."
Franz Zachhalmel, Geschäftsführer

Kranz selber binden

Obwohl sich viele mit fertig gebundenen Kränzen die Stube schmücken, gibt es Personen, die sich lieber die "Einzelteile" holen und den Adventkranz im Kreise der Familie zusammenstellen. Falls man den Stress und die Unordnung aus dem Haus bekommen möchte, bietet das Gartencenter eine Lösung an. Die Kinder haben die Möglichkeit, Kränze an ausgewählten Tagen direkt im Center mit der Hilfe des Personals zu basteln.
"Seit 23 Jahren bieten wir das Kinderbasteln an, und es ist schön zu sehen, dass die Kinder etwas selber erschaffen und darauf stolz sein können.", so der Geschäftsführer, Franz Zachhalmel.

Der Leiter des Gartencenters kann sich seit 23 Jahren über die Adventkranz-bastel-Aktion erfreuen. | Foto: Philipp Scheiber
  • Der Leiter des Gartencenters kann sich seit 23 Jahren über die Adventkranz-bastel-Aktion erfreuen.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Weihnachtsstern und Co.

Abgesehen vom Selbstläufer Adventkranz gibt es noch andere Blumen, die in der Winterzeit das traute Heim verschönern. Franz Zachhalmel hat uns drei weitere Pflanzen präsentiert die auch in der kalten Jahreszeit blühen. Der Weihnachtsstern wäre in der Adventzeit nicht mehr wegzudenken. Anschluss konnten auch die bereits in Deutschland begehrte Schneerose und die Amaryllis finden.

Neben den Selbstläufer Weihnachtsstern, werden auch gerne Amaryllis und Schneerosen gekauft. | Foto: Philipp Scheiber
  • Neben den Selbstläufer Weihnachtsstern, werden auch gerne Amaryllis und Schneerosen gekauft.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Pflegetipps und Preise

Herrn Zachhalmel gab Empfehlungen an, um den Adventkranz bis zu Weihnachten in einem vollmundigen Grün am Leben zu erhalten. Zum einen sollte der Kranz untertags gekühlt werden, am besten eignet sich der Balkon oder die Terrasse. Den Kranz aber nicht über Nacht im Freien vergessen, da bei Minustemperaturen die Kerzen springen. Zum anderen könnte man den Adventkranz ab und zu mit Wasser bedecken. Man rechnet überall mit einer Teuerung der Winterpflanzen. Beim Gartencenter in St. Johann hält man eine Preiserhöhung von zwei bis drei Euro pro Kranz für realistisch. Einbußen bei der Qualität sind nicht zu erwarten.

Das könnte dich auch interessieren:

Adventmarkt in Sankt Gilgen setzt auf Nachhaltigkeit
Oskar Schings rät: "Einfach mal genießen"
Welcher Adventmarkt in der Stadt Salzburg ist am Schönsten?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.