Mostbarkeiten 2023
Großarler holt sich den besonderen Sortensieg

Die Freude ist Josef Taxer ins Gesicht geschrieben, er holte sich den Sortensieg mit seinem Gin-Lavendel. | Foto: Taxer
3Bilder
  • Die Freude ist Josef Taxer ins Gesicht geschrieben, er holte sich den Sortensieg mit seinem Gin-Lavendel.
  • Foto: Taxer
  • hochgeladen von Anita Empl

Mit sieben Bränden trat Josef Taxer bei der diesjährigen Alpen-Adria Verkostung an und konnte für jeden eine Prämierung nachhause bringen.

GROSSARL. Die "Mostbarkeiten", auch als Alpen-Adria Prämierung bekannt, ist einer der wichtigsten Bewerbe für Edelbrandproduzenten aus Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien. Der Großarler Josef Taxer schaffte es bei dem diesjährigen Bewerb sieben Prämierungen und einen Gesamtsieg zu erlangen.

Erster Antritt mit Gin

Mit seinem Gin-Lavendel holte sich Taxer als erster Großarltaler einen Sortensieg. Er konnte mit diesem ungewöhnlichen Gin die 30 Verkoster der Jury in der Kategorie "Sonderbrände" überzeugen. Josef Taxer ist ein erfahrener Teilnehmer des Bewerbes und war schon mehrfach angetreten. "Ich bin zum ersten Mal mit meinem Gin angetreten und konnte gleich den großen Erfolg einfahren", freut sich der Landwirt. "Über den Sorten Sieg freut sich jeder, das ist einfach das i-Tüpferl bei der Alpen-Adria", fährt er fort.

Goldbrände aus dem Pongau

Insgesamt ist Taxer mit sieben verschiedenen Edelbränden zur Prämierung am Zogglhof in St. Paul im Lavanttal gefahren. Für alle konnte er eine Auszeichnung mit nachhause in den Pongau bringen. Gold gab es für seinen Gin-Lavendel, Gin-Zitrone, Holunderbrand und seinen besondern Untergolegggeheimnis, benannt nach seinem eigenen Hof. Silber brachte sein Wacholderbrand der drei Jahre im Akazienfass reifte. Bronze konnte er für seinen gemischten Apfelbrand und Kirschlikör mitnehmen. Auch andere Pongauer waren bei dem Bewerb erfolgreich und brachten Gold nachhause Andreas Egger aus St. Veit mit seinem Vogelbeerbrand 2020, Toni Lackner aus St. Veit mit seinem Whiskey Single und Matthias Wirnsperger aus Großarl mit seinem Apfelbrand.

Edelbrände aus dem Großarltal vom Taxer Sepp
Bester Birnenbrand Österreichs kommt aus St. Johann
Die Nominierten für den Regionalitätspreis stehen fest
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.