Schulinitiative
Volksschule Schwarzach gewann Salzburger Bewegungswettbewerb

Die Volksschule Schwarzach konnte sich bei dem Bewegungs- und Gesundheitswettbewerb „…und sie bewegen sich doch!“ den ersten Platz holen. Die Volksschule St. Veit wurde dritte. | Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
3Bilder
  • Die Volksschule Schwarzach konnte sich bei dem Bewegungs- und Gesundheitswettbewerb „…und sie bewegen sich doch!“ den ersten Platz holen. Die Volksschule St. Veit wurde dritte.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Volksschule Schwarzach konnte durch ihre sportlichen Initiativen während des letzten Jahres den Wettbewerb "... und sie bewegen sich doch" gewinnen. Dieser Wettkampf sollte die Schülerinnen und Schüler in Salzburg wieder zur Bewegung animieren und die Siegerschule bekam 1.000 Euro Preisgeld.

SCHWARZACH, SALZBURG. "... und sie bewegen sich doch". Das ist der Name des Wettbewerbs der Bildungseinrichtung Salzburg und der ARGE. Im Rahmen dieses Contestes wurden die besten Projekte zu Bewegung und Gesundheit an Salzburger Schulen prämiert. Schulen aus ganz Salzburg haben ihre Bemühungen zur Vitalisierung ihrer Schülerinnen und Schüler über das ganze Jahr hinweg dokumentiert und eingesendet. Nun steht der Sieger, mit der Volksschule Schwarzach, fest. Auch die Volksschule St. Veit konnte mit dem dritten Platz glänzen.

Die Direktorin Christine Pamminger war begeistert wie die Bemühungen ihrer Schule gewürdigt wurden. | Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • Die Direktorin Christine Pamminger war begeistert wie die Bemühungen ihrer Schule gewürdigt wurden.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

"Unsere Leistungen wurden wertgeschätzt"

Die Direktorin der Siegerschule Schwarzach, Christine Pamminger, wurde in die Red Bull Arena eingeladen, um den Preis entgegen zu nehmen. Die Belohnung der sportlichen Initiative, neben den gesundheitlichen Vorteilen der Schülerinnen und Schüler, waren 1.000 Euro.

"Es war faszinierend, wie die Schule und unsere geleisteten Taten durch diese Prämierung wertgeschätzt wurden. Es fühlte sich an, als ob wirklich gesehen wurde, was die ganze Schule geleistet hat."
Direktorin der Volksschule Schwarzach Christine Pamminger

Schwimmen mit der Wasserrettung

Über das ganze Jahr hinweg wurden von Schulen aus ganz Salzburg Bewegungsprojekte eingereicht. Auch die Volksschule Schwarzach reichte die unterschiedlichsten Projekte ein und konnte besonders mit den Schwimmeinheiten herausstechen.

Im Winter wurden Schwimmeinheiten im Hallenbad Zell am See durchgeführt. Somit konnten Schülerinnen und Schüler neue Techniken entdecken oder sogar grundlegend das Schwimmen erlernen. Gekrönt wurden die Schwimmeinheiten von dem "Alle schwimmen Tag" und dem "Aquathlon" im Sommer. Beim "Alle Schwimmen Tag" wurden die Kinder von der Wasserrettung besucht und bekamen je nach Leistung ein Schwimmabzeichen verliehen. Die Schule veranstaltete auch einen "Aquathlon" in Schwarzach, wobei die Kinder eine gewisse Distanz laufen und schwimmen mussten.

Neben den Radworkshops wurden von der Volksschule Schwarzach Bewegungsprojekte wie eine Bewegungsstraße und ein Aquathlon ins Leben gerufen. | Foto: Volksschule Schwarzach
  • Neben den Radworkshops wurden von der Volksschule Schwarzach Bewegungsprojekte wie eine Bewegungsstraße und ein Aquathlon ins Leben gerufen.
  • Foto: Volksschule Schwarzach
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Preisgeld sportlich investiert

Neben den Schwimmtagen wurden auch andere Sportveranstaltungen durchgeführt. Unter anderem gab es drei Skitage und ein Skirennen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auch eine Bewegungsstraße, wo die Kinder an verschiedenen Stationen kleine Sportaufgaben erledigen mussten, wurde aufgebaut. Durch diese ganzen Bemühungen konnte sich die Volksschule Schwarzach die 1.000 Euro Preisgeld sichern. Mit dem Geld wird laut Direktorin Panninger eine neue Musikanlage finanziert, die den Sport noch attraktiver machen wird.

Bewegungsarmut entgegenwirken

Neben der generellen Vitalisierung der Kinder war auch die vergangene Pandemie ausschlaggebend für die Initiative "... und sie bewegen sich doch". Laut Landesrätin Daniela Gutschi waren durch die letzten Jahre Kinder und Jugendliche bei sportlichen Aktivitäten sehr eingeschränkt. 

"Auch durch die von der Pandemie verursachte Bewegungsarmut gibt es großen Aufholbedarf. Ich bin beeindruckt wie vielfältig Projekte an den Schulen umgesetzt werden und bin allen sehr dankbar für diesen wichtigen Einsatz."
Landesrätin Daniela Gutschi


Das könnte dich auch interessieren:

Kinder können dank Hightech-Gerät durchatmen
Wichtiger Wirtschaftsimpuls für Gastein

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.