Skiweltcup
Dorfgasteiner Skirennläufer berichtet von der Streif

Der Dorfgasteiner Stefan Rieser erläuterte uns aus erster Hand wie es in Kitzbühel abläuft. | Foto: ÖSV
3Bilder
  • Der Dorfgasteiner Stefan Rieser erläuterte uns aus erster Hand wie es in Kitzbühel abläuft.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Der Skirennsportler Stefan Rieser berichtete uns von seinem Trainingstag auf der Streif. Vom Medientrubel bis zur Zielpassage ist laut dem Skirennläufer aus Dorfgastein alles etwas ganz Besonderes. Über das Training hinaus hat es der Pongauer leider nicht geschafft, er hat aber für die nächste Saison große Ziele.

DORFGASTEIN, KITZBÜHEL. Sportbegeisterte durften sich vergangenes Wochenende wieder einmal auf das womöglich bekannteste Skirennen der Welt freuen. Die Streif ist wohl eines der größten Erlebnisse die ein Skisportler je miterleben darf. Der Pongauer Stefan Rieser hatte die Möglichkeit dem Training beizuwohnen und erläuterte uns den Trubel in Tirol, hinter und vor den Kulissen.

Der Pongauer hat für diese Saison noch große Ziele und will nächste Saison im Weltcup starten. | Foto: ÖSV
  • Der Pongauer hat für diese Saison noch große Ziele und will nächste Saison im Weltcup starten.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Etwas ganz Besonderes

"Es ist etwas ganz Besonderes". So startet das Gespräch mit Skirennläufer Stefan Rieser über das Wochenende in Kitzbühel. Um den Ansturm von Skifans dieses Jahr unter Kontrolle zu halten, wurden die Karten am Samstag auf 45.000 Stück limitiert. Im Gegensatz dazu wird das Preisgeld nicht reduziert. Für die drei Rennen (zwei Abfahrten und ein Slalom) werden eine Million Euro ausgeschüttet. "Noch mehr als sonst fällt das Medieninteresse auf. Alle wollen ein Foto mit den Sportlern machen, auch mit mir, obwohl mich vermutlich viele gar nicht kennen", schmunzelt der Pongauer.

Vom Starthäuschen bis ins Ziel

Bevor die Athleten ins Starthäuschen rollen, die Zeitnehmungsschranke zugeht und sie nur mehr die Piste vor Augen haben, vergeht doch einiges an Zeit. Vorher sitzen die Skifahrer meist noch zusammen und tauschen sich aus. "Die meisten Sportkollegen sind sehr offen und kulant. Ich hatte viel Austausch mit Vincent Kriechmayr, der mir noch die ein oder anderen Tricks erklärte." Während der Fahrt ging es Stefan Rieser wie alle anderen Skirennläufer. "Auf der Piste schleicht sich kein Gedanke ein, man hat nicht einmal Zeit zum Denken", so Rieser. Nach gut zwei Minuten ist der ganze Spuk vorbei und die Athleten werden von den jubelnden Massen ins Ziel getragen.

Die Streif ist wohl eines der größten Skirennen der Welt, egal ob abseits oder auf der Piste | Foto: hahnenkamm.com
  • Die Streif ist wohl eines der größten Skirennen der Welt, egal ob abseits oder auf der Piste
  • Foto: hahnenkamm.com
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Ziele für 2023

Trotz Gesprächen mit den Topathleten wie Abfahrtssieger am Freitag, Vincent Kriechmayr, konnte der St. Johanner leider nur Rang 60 erreichen. "Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht", erzählt Rieser. Somit konnte der Skirennläufer nicht über die Trainingsläufe hinaus kommen. Die Ziele des Sportlers für die verbleibende Saison sind klar gesetzt. Sich beim Saisonende unter den ersten drei im Europacup zu platzieren und somit einen Fixplatz für den Weltcup nächstes Jahr zu ergattern. Wenn dieser Plan aufgeht, kann Stefan Rieser nächstes Jahr auf der Streif zeigen, was er wirklich kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Café Schiebl spendet erneut an das Hilfswerk
Schulgemeinschaft auch nach Abschluss
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.