Sprit-Preise
Pongauer zahlen monatlich 68 Euro mehr für das Pendeln

68 Euro im Monat zahlt der Pongauer Pendler derzeit durch die hohen Spritpreise mehr. | Foto: Pixabay
  • 68 Euro im Monat zahlt der Pongauer Pendler derzeit durch die hohen Spritpreise mehr.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Peter Weiss

68 Euro mehr muss ein Radstädter, der in Bischofshofen arbeitet, derzeit an den Tankstellen im gesamten Bundesland zahlen. Daher fordert die Arbeiterkammer Salzburg eine Halbierung der Mineralöl-Steuer.

PONGAU. Das Allzeit-Hoch bei Treibstoff-Preisen bedeutet eine große Belastung für Pendler. Eine vielgeforderte Senkung der Mineralöl-Steuer würde laut Arbeiterkammer (AK) Salzburg eine erste Entlastung für die Verbraucher bedeuten, denn auch Heizöl sei – obwohl es im März etwas günstiger geworden ist – nach wie vor fast doppelt so teuer wie im Vorjahr. „Deutschland zeigt vor wie es geht. Wann zieht Österreich nach“, fragt sich Peter Eder, Präsident der Arbeiterkammer Salzburg.

Musst du in die Arbeit pendeln?

Teuerung im Detail

Die AK Salzburg hat vor Kurzem die Teuerung genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Preise bei 164 Tankstellen im ganzen Bundesland erhoben: Super kostet mit durchschnittlich 2,126 Euro Euro pro Liter um 58 Prozent mehr als im Vorjahr, Diesel mit einem Durchschnitts-Preis von 2,087 Euro sogar um 64 Prozent mehr. obwohl der Anstieg im Drei-Monats-Vergleich nicht so extrem ist, sei er für Super um 7,86 Prozent und für Diesel um 1,56 Prozent gestiegen.

Pendler zahlen drauf

Daraus ergibt sich, dass der Pongauer Pendler für eine tägliche Fahrt von Radstadt nach Bischofshofen um 68 Euro monatlich mehr an den Tankstellen zu zahlen hat als noch im Juli des Vorjahres.Erstmals seit Jahrzehnten ist auch das Tanken im benachbarten Bayern für Salzburgs Autofahrer billiger – das obwohl auch dort die Preise stark gestiegen sind. Hier wirkt die deutsche Steuer-Senkung: Der Steuersatz wurde bei Benzin um 29,22 Cent pro Liter und bei Diesel um 14,04 Cent pro Liter reduziert.
„Unsere deutschen Nachbarn zeigen es vor, wie es geht. Eine Halbierung der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer auf Treibstoff würde den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Ersparnis bei Benzin in Höhe von 44 Cent und bei Diesel in Höhe von 39 Cent bringen“, unterstreicht die AK. Bei einer täglichen Pendler-Strecke von 58 Kilometer (hin und retour) würde sich ein Pongauer, der beispielsweise in Radstadt wohnt und in Bischofshofen arbeitet, im Monat bei einem Spritverbrauch von 7,5 Liter auf 100 Kilometer rund 38 Euro sparen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schnelle Reaktion rettete Hans Lamparter das Leben
Der erste Skate Contest in St. Johann seit sechs Jahren

Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.