Reisebürotipps St. Johann und Schwarzach
So machen die Pongauer Urlaub

Auch Urlaub auf den Maledieven wird von den Pongauern gebucht. | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Auch Urlaub auf den Maledieven wird von den Pongauern gebucht.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Urlaubszeit steht wieder vor der Tür und die örtlichen Reisebüros gaben uns Auskunft, wie und wohin die Reise der Pongauer geht. Darüber hinaus wird ein Blick darauf geworfen, wie sich das Reisen in letzter Zeit verändert hat und welche Destinationen man gesehen haben muss.

ST. JOAHNN, SCHWARZACH, WELT. "Zu Hause ist es doch am schönsten". Jedoch kann man alles, auch wenn es noch so schön ist, übertreiben. Die Pongauer waren die letzten Jahre durch die verschiedensten Einschränkungen gezwungen, in der Heimat zu verweilen. Nun flammt bei vielen Innergebirglern das Fernweh auf. Um zu verstehen welche Destinationen die Pongauer ansteuern und welche Rolle die Inflation dabei spielt, haben uns die Reisebüros "CHILLIReisen" und "Reisebüro Stanger" Einblicke in die Urlaubsplanung gewährt.

Hast du bereits einen Urlaub gebucht?

"Last-Minute" stirbt aus

Die Pongauer wollen wieder vereisen. Es wurde laut den Reisebüros im letzten Jahr nach der Corona Zeit so viel gebucht wie schon lange nicht mehr. "Seit dem Wegfall der Reisebeschränkungen entstand ein regelrechter "Reise-Hype". Die Leute wollen ihre wiedergewonnene Freiheit ausleben und verreisen", erläutert Petra Stanger, Geschäftsführerin des Reisebüro Stanger.

Laut dem Reisebüro "CHILLIReisen" konnten die meisten Personen den Urlaub gar nicht mehr erwarten und buchten bereits Ende 2022. Die Geschäftsführerin Christine Lang meine, dass das Frühbuchen in den vergangen Jahren noch attraktiver wurde. Im Gegensatz dazu sterben beispielsweise die "Last-Minute" Flugreisen aus.

"Last-Minute" Flugreisen sterben aus. Viele Pongauer buchen bereits jetzt für das nächste Jahr. | Foto: Salzburg Airport
  • "Last-Minute" Flugreisen sterben aus. Viele Pongauer buchen bereits jetzt für das nächste Jahr.
  • Foto: Salzburg Airport
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Wohin geht die Reise

Spezifische, äußerst begehrte Reiseziele gibt es bei den Pongauern momentan nicht, erläutern uns die Reisebüros. Von Innlands- und Auslandsreisen mit Auto oder Flugzeug ist alles dabei. Laut CHILLIReisen setzte der "Reiseboom" bereits im Winter ein. Dort waren bei den Pongauern Fernstrecken in warme Gefilde, wie den Süden Asiens oder den Malediven, begehrt. 

Nun zieht es die Pongauer eher zu Kurzstreckenflügen,  in warme Gegenden hin. Auffallend ist, dass die meisten einen Flug von Salzburg aus wollen. "60 bis 70 Prozent unserer Kunden verreisen vom Flughafen Salzburg", erzählt Christine Lang.

So ziemlich alle Pongauer wollen, wenn es möglich ist, vom Flughafen Salzburg in den Urlaub starten.
 | Foto: Neumayr
  • So ziemlich alle Pongauer wollen, wenn es möglich ist, vom Flughafen Salzburg in den Urlaub starten.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Reisebüros sehen neben dem Urlaub am Strand auch ein Aufflackern der Städtereisen. Städte im Norden Europas, in Verbindung mit Ausflügen in die dort vorherrschende Natur, sind im Kommen.

Veränderung der Urlauber 

Die Prioritäten der Pongauer bei ihrer Urlaubsplanung hat sich durch die langen Jahre zu Hause verändert. Das Reisebüro Stanger konnte eine Tendenz hin zur höheren Qualität erkennen. Obwohl Viele momentan auf große Ausgaben verzichten, ist der Urlaub eher die Ausnahme der Regel. Es wird lieber die qualitativ hochwertigere und dadurch etwas teuerere Variante bevorzugt. Die Unterkünfte werden je nach Familienzusammenstellung gebucht. Bei den jungen Reisenden und Paaren sind momentan die kleineren Boutique-Hotels sehr begehrt.

Die eher kleineren Boutique-Hotels stehen bei Paaren im Trend. | Foto: Pixabay
  • Die eher kleineren Boutique-Hotels stehen bei Paaren im Trend.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Ob sich das Reise-Hoch der Pongauer auch nächstes Jahr halte, ist ungewiss, meine Christine Lang.

"Die Reisebranche ist ein sehr sensibler Bereich und was die Zukunft bringt ist immer ungewiss. Jedoch haben wir bereits Buchungen für das nächste Jahr erhalten."
Christine Lang, Geschäftsführerin CHILLIReisen

Empfehlungen der Experten

Wir wollten die Gunst der Stunde nutzen und den Expertinnen und Experten ein paar Geheimtipps entlocken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CHILLIReisen meinen die Natur sowie das Wandern in Madeira sei unvergleichlich. Falls es noch weiter weg gehen sollte, sind die Azoren oder Kapverden perfekt zum entschleunigen. 

Die Polarlichter sind ein Naturschauspiel, dass jeder mindestens einmal gesehen haben sollte. | Foto: Pixabay
  • Die Polarlichter sind ein Naturschauspiel, dass jeder mindestens einmal gesehen haben sollte.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Das Reisebüro Stanger meine darüber hinaus, dass das Naturschauspiel der Polarlichter im Norden Europas ein jeder einmal gesehen haben sollte. Aber auch in wärmeren Gefilden wie Montenegro, Griechenland oder Sardinien kann man viel abseits der Pfade entdecken.

"Die Malediven und Mauritius bieten bei den Ferndestinationen mit Direktflügen ab Wien eine tolle Alternative"
Petra Stanger, Geschäftsführerin Reisebüro Stanger

Reisebüro im Wandel

Auch die Reisebüros haben einen Wandel durchgemacht und gehen mit der Zeit, meine Stanger. "Was gleich bleibt ist die Qualität und Kompetenz bei der Abwicklung der Reise sowie die Sicherheit bei Problemen, immer einen Ansprechpartner zu haben, die schnell und zuverlässig eine Alternative finden", führt Petra Stanger weiter aus.

Im Gegensatz zu den Online Buchungen, muss man sich zwar zu einem Büro hinbegeben, bekommt dafür aber eine persönliche Beratung. "Wir können durch die persönliche Interaktion auf jeden Kunden eingehen und den richtigen Urlaub zusammenstellen", so Christine Lang. 

Abschließend verdeutlichen die Reisebüros die Notwendigkeit einer Reiseversicherung. "Heutzutage bucht eigentlich keiner mehr ohne eine Versicherung. Trotzdem empfehlen wir auch denen, die bisher keine Versicherung in betracht zogen, eine abzuschließen, denn es kann immer etwas passieren."

Das könnte dich auch interessieren:

Elektroautos sollen bei der Mitarbeiterbindung helfen

Der Wunsch vom Eigenheim - derzeit fallen die Preise
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.