Maler und Grafiker
Ausstellung von Wolfgang Maxlmoser in Ried

Wolfgang Maxlmoser ist fasziniert von Spiegelungen im Wasser. | Foto: Innviertler Volkskundehaus
3Bilder
  • Wolfgang Maxlmoser ist fasziniert von Spiegelungen im Wasser.
  • Foto: Innviertler Volkskundehaus
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Am 8. Februar wird im Innviertler Volkskundehaus die Ausstellung des ehemaligen Aspacher Hauptschuldirektors Wolfgang Maxlmoser eröffnet.

RIED. Von 9. Februar bis 18. Mai werden im Innviertler Volkskundehaus in Ried zahlreiche Werke des Aspacher Malers Wolfgang Maxlmoser ausgestellt. Maxlmoser war Lehrer für Bildnerische Erziehung, Musikerziehung und Deutsch sowie jahrelang Direktor der Hauptschule in Aspach. Derzeit ist er verlegerischer Leiter des Innsalz-Verlags und seit 1988 Mitglied der Innviertler Künstlergilde.

Öl, Glas und die "Bilder im Bild"

In den Anfängen seiner künstlerischen Arbeit wurde er von Werner Berg und den Künstlergilde-Mitgliedern Hans Plank und Hubert Fischlhammer begleitet. Waren es zu Beginn noch Holzschnitte und Ölgemälde, so entwickelte sich sein Stil in den vergangenen Jahren weiter: Seit 2016 gibt es Maxlmosers Werke auch auf Glas zu sehen. Fasziniert ist der Braunauer von Spiegelungen im Wasser, die seine Ölbilder mit der Zeit grundlegend veränderten. 
Ab 2019 konzentrierte er sich auf die sogenannten "Bilder im Bild": Man entdeckt verborgene Bilder in einem Bild, fotografiert diese und stellt sie auf einer Leinwand dar. 

Ausstellung

Die Eröffnungsvernissage der Ausstellung findet am Donnerstag, 8. Februar um 19 Uhr im Museum Innviertler Volkskundehaus in Ried statt. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 14 bis 17 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.