Auszeichnung für "Leuchtturmprojekt" Bierregion
Gleich zwei Auszeichnungen heimste kürzlich die Bierregion Innviertel ein: den Leader-Preis 2015 und die Ernennung zum "Leuchtturmprojekt".
INNVIERTEL. Mit dem Leader-Preis 2015 wurden die besten Ideen und Projekte der vergangenen Förderperiode 2007 bis 2013 vor den Vorhang geholt. In der Kategorie "Steigerung der regionalen Wertschöpfung" ging auch die Bierregion Innviertel als Preisträger hervor. Sie setzt auf die Zusammenarbeit von sieben Brauereien, 35 Wirten, sieben Tourismusverbänden, drei Leader-Regionen und drei Wirtschaftskammern. Getreu dem Motto "Miteinander und füreinander zum Erfolg" entwickelt die 2012 gegründete Initiative neue Produkte, Veranstaltungen und gemeinsames Marketing. Damit setzt sie vor allem auch im Tourismus Akzente, was ihr zudem die Auszeichnung als "Leuchtturmprojekt" einbrachte. Damit zeichnet der oö. Tourismus besonders beeindruckende und authentische touristische Angebote aus. Die Kriterien dafür sind klar definiert: Verlangt sind eine eindeutige Positionierung, überregionale Ausstrahlung, Wettbewerbsfähigkeit, der Bezug zu regionalen Besonderheiten und eine gute Vernetzung in puncto Dienstleistung.
Erstmals "Leuchtturm" im Innviertel
"Mit der Bierregion ist es erstmals gelungen, ein solches Leuchtturmprojekt ins Innviertel zu holen. Wir waren bis dato die einzige Region in Oberösterreich, die kein solches hatte", erklärt Gerald Hartl, Geschäftsführer des Tourismusverbands s'Innviertel. Er verspricht sich vom Leuchtturmprojekt starken Rückenwind für die Vermarktung der Bierregion, etwa durch die Erarbeitung gemeinsamer Marketingstrategien sowie durch finanzielle Unterstützung.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.