Nachruf Rupert Hörlezeder
Haslacher Urgestein hat Kampf gegen seine Krankheit aufgegeben

Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist am Mittwoch im 88. Lebensjahr verstorben. | Foto: Archivfotos Helmut Eder
28Bilder
  • Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist am Mittwoch im 88. Lebensjahr verstorben.
  • Foto: Archivfotos Helmut Eder
  • hochgeladen von Helmut Eder

Der Haslacher Rupert Hörlezeder ist im 88 Lebensjahr verstorben. Als geselliger, humorvoller Mensch war er weit über Haslach hinaus bekannt. Einmal ist der Haslacher sogar auf der Titelseite der Währinger Bezirkszeitung gelandet. Er engagierte sich in der Pfarre, im Kirchenchor, in der Musikkapelle, im Sängerbund und bis zuletzt als Kustos im Heimatverein, wo er für seine Führungen im Alten Turm bekannt und geschätzt war. Ein Nachruf von Norbert Leitner, Obmann des Heimatvereins Haslach.

HASLACH. „Ich sollte mich operieren lassen, aber ich lass mich nicht mehr – das erklärte Rupert zu meiner Beobachtung, dass sein Gang über die Steintreppe am Alten Turm von Mal zu Mal langsamer und seine Körperhaltung merkbar gebeugter wurde. Der Umgang mit seiner Krankheit war Ruperts letzte Konsequenz", berichtet Norbert Leitner, Obmann des Heimatvereins Haslach. Man kannte und mochte ihn, weil er, weltoffen und belesen, an großen Ereignissen ebenso interessiert war wie an den kleinen alltäglichen Dingen in seiner Gemeinde und Pfarre. Man mochte ihn, weil er, wie man sagt, „unter die Leute ging“, weil er sich selbstlos und uneigennützig öffentlich engagierte, in der Pfarre, im Kirchenchor, in der Musikkapelle, im Sängerbund und bis zuletzt als Kustos im Heimatverein. Und weil er trotz mancher Widrigkeiten, die ihm das Leben spielte, bis zuletzt eines nicht verlernt und nicht verloren hatte: den Humor. "Rupert war ein geselliger, ein humorvoller Mensch. Er lachte gerne und sein Lachen steckte an", so der Obmann des Heimatvereins.

"Alter Turm war bis zuletzt sein Refugium"

1936 in Haslach geboren, erlernte Rupert Hörlezeder nach Abschluss der „Bürgerschule“ in Rohrbach das Schuhmacherhandwerk in der väterlichen Werkstatt und war anschließend kaufmännischer Angestellter in einer Linzer Ledergroßhandlung. 1965 übernahm er das Geschäft des Vaters und führte dieses gemeinsam mit seiner Frau Olga bis zu seiner Pensionierung und Übergabe an seinen Sohn Bernhard fort. Hörlezeders Schuh- und Lederwaren wurden auch auf Kirtagen und am alljährlichen Urfahranermarkt feilgeboten.

"Das Museum im Alten Turm war bis zuletzt sein Refugium", erklärt Leitner. Rupert Hörlezeder war mit Haslach und seiner Tradition als geschichtsträchtiger Webermarkt tief verwurzelt – ein Haslacher Urgestein. Vergangenen Mittwoch, am 10. Jänner,  hat er den Kampf gegen seine Krankheit aufgegeben. "Der Heimatverein Haslach und das gesamte Museumsteam verneigen sich in Dankbarkeit vor dem Verstorbenen – und in Respekt vor seiner letzten Konsequenz: 'Ich lass mich nicht mehr...'", betont Norbert Leitner.

Zur Sache:

Die Begräbnisfeier findet am Dienstag, 16. Jänner um 10 Uhr in der Pfarrkirche Haslach statt.
Totenwache: Montag, 15. Jänner, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Haslach

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.