Mühlkreisbahn und Stift Schlägl feiern
200 Teilnehmer bei Jubiläumsfahrt "130 Jahre Mühlkreisbahn"

Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, O.Ö. Landtagspräsident Viktor Sigl, Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner und ÖBB Infrastruktur AG-Vorstandsdirektorin Silvia Angelo diskutierten schon bei der Jubiläumsfahrt über die Attraktivierung der Mühlkreisbahn.
40Bilder
  • Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, O.Ö. Landtagspräsident Viktor Sigl, Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner und ÖBB Infrastruktur AG-Vorstandsdirektorin Silvia Angelo diskutierten schon bei der Jubiläumsfahrt über die Attraktivierung der Mühlkreisbahn.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Zu „130 Jahre Mühlkreisbahn & 800 Jahre Stift Schlägl“ luden ÖBB, Stift Schlägl und Land OÖ ein.

BEZIRK (hed). 200 Freunde der Mühlkreisbahn nahmen an der Jubiläumsfahrt von Linz-Urfahr nach Aigen-Schlägl zur Eröffnung der Festveranstaltung teil. Mit dabei: ÖBB-Vorstandsdirektorin Silvia Angelo, der Präsident des OÖ Landtags Viktor Sigl, Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, zahlreiche Bürgermeister und Vertreter. Im Fokus standen die Geschichte und Zukunft der Bahn, sowie das 800-Jahr-Jubiläum des Stiftes Schlägl.

"Bedeutende Lebensader"

Robert Struger gab am Beginn einer Talk-Runde in der Bio-Schule Schägl einen kurzen Rückblick auf die Geschichte , sowie die gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Bahn für die Region einst und jetzt. "In ihrer 130-jährigen Geschichte hat sich die Mühlkreisbahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs bewährt und stellt eine bedeutende Lebensader in der Region dar“, unterstreicht Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner die Bedeutung der Lokalbahn, „für mich stand immer fest, dass diese geschichtsträchtige Bahn in ihrer kompletten Länge aufrechterhalten und für die Zukunft attraktiver und kundenfreundlicher gestaltet werden muss“. Dieses Vorhaben konkretisierte er in der folgenden Talk-Runde.

"Motor für die Mühlkreisbahn"

"Ich freue mich, dass wir gemeinsam in diesem Jahr zwei Jubiläen zelebrieren dürfen", sagte Abt Martin Felhofer, "als religiöses und kulturelles Zentrum der Region bildet das Stift Schlägl einen wichtigen Bestandteil im Leben der Menschen und war auch ein wichtiger Motor für die Errichtung der Mühlkreisbahn“. Für die Region Oberes Mühlviertel hoffe er, dass die Weichen für eine Modernisierung der Bahnlinie rasch und zukunftsorientiert gestellt werden können. Nach der Talk-Runde lud der Abt die Festgäste zum Mittagessen mit anschließender Stiftsführung und Orgelkonzert ein. Nach Hause ging es erneut mit der Bahn.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.