„Keramik Malerei Textiles“

Ilse und Reinhold Bräu stellen  ihre Werke in der Galerie im Gwölb in Haslach aus.
10Bilder
  • Ilse und Reinhold Bräu stellen ihre Werke in der Galerie im Gwölb in Haslach aus.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Ilse und Reinhold Bräu zeigen eine Auswahl ihrer Arbeiten in der Galerie im Gwölb.

St. MARTIN, HASLACH (hed). St. MARTIN. Aktuell zeigen die Künstler ihre Werke in der Galerie im Gwölb in Haslach. Studiert haben beide an der Kunstuniversität Linz. Reinhold (59) absolvierte die Meisterklasse in Keramik, llse (53) studierte Malerei und Textiles Gestalten. „Wir gehen künstlerisch unsere eigenen Wege. Jeder hat seinen Bereich. In der Keramik arbeiten wir auch an gemeinsamen Objekten“, sagt Ilse Bräu. „In meinen Bildern drücke ich Stimmungen und Befindlichkeiten aus", erklärt sie. Künstlerisch arbeiten ist für sie eine Auseinandersetzung mit Farben, Formen, Materialien und verschiedenen Techniken. Folgende wendet die Künstlerin an: Quilten, Sticken, Mola, Applikation, Filzen und verschiedene Mischtechniken. Bräu unterrichtet zudem Zeichnen und Textiles Werken am Gymnasium Rohrbach.
Reinhold Bräu ist seit 1983 freiberuflich als freischaffender Künstler tätig, zuerst in Linz und seit 1987 in St. Martin.

Kunst und Psychotherapie
Neben der Malerei widmet er sich der Keramik. Nach acht Jahren ausschließlich freiberuflich künstlerischer Tätigkeit, begann er 1990 mit einer zweiten Berufsausbildung. Er ist im psychosozialen Bereich tätig und seit 1997 Psychotherapeut in freier Praxis in St. Martin. „Für die künstlerische Arbeit im Atelier habe ich mich zeitlich etwas einschränken müssen, habe sie aber kontinuierlich und mit Freude fortgesetzt“, sagt Bräu. Während seiner Zeit als rein freiberuflicher Künstler fertigte er auch Kachelöfen an. In der Malerei bevorzugt er Ölbilder und Mischtechniken. So wie seine Frau bringt er in seinen Objekten Stimmungen und Gefühle zum Ausdruck. Ein Augenmerk legt er auf die Bildgestaltung. Seine Bilder sind sowohl abstrakt als auch gegenständlich. Was seine Perspektiven sind? „Ein weiteres Experimentieren mit dem in Bezug setzen von Form und Farbe und dem damit verbundenen kreativen Ausdruck von Stimmungen.“

Zur Sache:
Ausstellung: „Keramik Malerei Textiles“
Ort: Galerie im Gwölb, Haslach
Ausstellungsdauer: 11. Oktober bis 9.November 2013
Öffnungszeiten: Freitag , jeweils 16 bis 18 Uhr, Samstag , jeweils 10 bis 12 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.